Verliehen wird der vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft ausgelobte und vom PRVA ausgerichtete Staatspreis am 20. November 2014.
Mit 54 Einreichungen bewarben sich Österreichs Kommunikatoren um den Staatspreis für PR 2014. Aus dieser Vielzahl anspruchsvoller Arbeiten hat die Jury 16 Projekte in sechs Kategorien nominiert, die Kategoriesieger und den künftigen Staatspreisträger gewählt. Verliehen wird der vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft ausgelobte und vom Public Relations Verband Austria (PRVA), ausgerichtete Staatspreis am 20. November 2014. Bereits die Nominierung in einer Kategorie ist Nachweis exzellenter PR-Arbeit. Denn aufgrund strenger Bewertungskriterien schaffen es ausschließlich jene Projekte in die Nominierung, die alle Bewertungskriterien erfüllen. In zwei Kategorien hat es die Fachjury in diesem Jahr bei zwei Nominierungen belasse. Die PRVA-Präsidentin und Juryvorsitzende Ingrid Vogl erklärt: „Die Einreichungen zum PR-Staatspreis liefern einen guten Einblick in Themenbreite, Strategien und Techniken von Public Relations. Die nominierten PR-Projekte zeigen in hochprofessioneller Manier, mit welchen innovativen Ansätzen und kreativen Ideen die österreichische PR-Branche den gestiegenen Kommunikationsanforderungen begegnet.“
Die nominierten Projekte im Einzelnen in alphabetischer Reihenfolge (nach Kategorie und Projekttitel):
Kategorie Corporate PR
Projekt: A1 wird grün. Langfristige Nachhaltigkeits-Positionierung eines Telekommunikationsanbieters.
PR-Träger & Umsetzung: A1
Projekt: Go West – Internationale Medienarbeit am Beispiel voestalpine in den USA
PR-Träger & Umsetzung: voestalpine AG
Projekt: Imagewandel Austrian Airlines: vom Sanierungsfall zum Zugvogel
PR-Träger: Austrian Airlines Group
Externer Berater: inhouse
Mitarbeiter-Veranstaltung: Himmer, Buchheim & Partner
Kategorie Corporate Social Responsibility
Projekt: Career Moves – Wirtschaft ohne Handicap
PR-Träger: Career Moves
Externer Berater: Ketchum Publico
Projekt: Ein Grätzel stellt die Weichen. BürgerInnenbeteiligung am städtebaulichen Leitbild Nordbahnhof Wien
PR-Träger: Stadt Wien, MA 21 Stadtteilplanung und Flächennutzung
Externer Berater: wikopreventk
Projekt: Samsung Power Sleep
PR-Träger: Samsung Electronics Austria
Externer Berater: Cheil Austria, kobza integra
Kategorie Digitale Kommunikation
Projekt: Apo-APP: Apothekensuche und Medikamenteninfo
PR-Träger: Österreichische Apothekerkammer
Programmierung der APP: bluesource mobile solutions
Werbemittel: Denken hilft!
Projekt: EU2014.at – Wahlinformation und -mobilisierung durch Peer-to-Peer Journalism
PR-Träger: Europe Direct, Junge Europäische Föderalisten (JEF) und Europäische Bewegung Österreich (EBÖ) gemeinsam mit Bundesministerium für Bildung und Frauen sowie dem Bundesministerium für Familien und Jugend
Externer Berater: Pick & Barth Digital Strategies
Projekt: The Power of Online & Social Media – voestalpine Social Media Strategie
PR-Träger & Umsetzung: voestalpine AG
Kategorie Interne PR und Employer Branding
Projekt: AMS. Vielseitig wie das Leben. Interne Kommunikation zur neuen Integrierten Kommunikationskampagne des AMS
PR-Träger: AMS Österreich
Externer Berater: Arbeitsgemeinschaft UNIQUE und Grayling Austria
Projekt: KlarText – Die Initiative Verständlichkeit der D.A.S.
PR-Träger: D.A.S. Rechtschutz AG
Externer Berater: Mag. Martin Dunkl, Dunkl Corporate Identity
Kategorie Produkt- & Service PR
Projekt: chegg.net: Vom kleinen B2B-Spezialisten zu Österreichs erster Online-Anlaufstelle für Versicherungsfragen
PR-Träger: Selsa Intelligence AG/chegg.net
Externer Berater: The Skills Group
Projekt: Die Borotalco Duftoase
PR-Träger: Bolton Austria
Externer Berater: Ketchum Publico
Kategorie PR-Spezialprojekte/Innovationen
Projekt: BUS:STOP Krumbach: PR für Buswartehäuschen?
PR-Träger: Verein kultur krumbach und Gemeinde Krumbach
Externer Berater: ARGE ikp Vorarlberg und Baschnegger Amann Partner
Projekt: SaveFulbright.org – Wie man Barack Obama mit seinen eigenen Waffen schlägt und $30 Millionen vom US-Kongress zurückholt
PR-Träger: Fulbright Alumni Grassroots Initiative SaveFulbright.org
Externer Berater: Pick & Barth Digital Strategies
Projekt: viadonau-Kommunikationscontrolling – Wertschöpfung ist messbar
PR-Träger: viadonau
Externer Berater: Katja Tschoepe
Große PR-Gala am 20. November
Die Bekanntgabe der Kategoriesieger und des Staatspreisträgers erfolgt im Rahmen der PR-Gala 2014, am Donnerstag, dem 20. November 2014, ab 18.30 Uhr, im Studio 44 der Österreichischen Lotterien in Wien. Die Auszeichnungen werden von Vizekanzler und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner verliehen. Die Kategoriensieger sind nominiert zum Staatspreis und erhalten eine Urkunde. Der Staatspreisträger erhält neben der Staatspreisurkunde eine Trophäe und ist berechtigt, das Staatspreiskennzeichen zu führen. Weitere Programmpunkte der PR-Gala sind die Festansprache von PRVA-Präsidentin Ingrid Vogl, die Vergabe der Auszeichnung „KommunikatorIn des Jahres 2014“ sowie eine Performance von Liquid Loft – in Kooperation mit ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival. Hauptsponsoren der diesjährigen PR-Gala sind JTI, Siemens und Flughafen Wien.
[…] Sechzehn Nominierungen zum diesjährigen Staatspreis Public Relations […]