Personalia

Sigrid Krupica wird CEO von Grayling Austria

Sepp Tschernutter und Bernhard Hudik verlassen die größte PR-Agentur Österreichs.

Die Grayling-Austria-Geschäftsführer Sepp Tschernutter und Bernhard Hudik verlassen die Agentur, um nach eigenen Worten „Zeit zum Durchatmen und Nachdenken über neue Ideen und Projekte zu gewinnen“. Ihre Verträge mit Grayling enden – nach 17 beziehungsweise 20 Jahren an Bord – mit Dezember 2014. Grayling führt das BESTSELLER-Ranking der größten PR-Agenturen Österreichs seit mehreren Jahren an. Als CEO fungiert nun Sigrid Krupica, die seit 2006 mit Tschernutter und Hudik in der Geschäftsführung sitzt. In einer neuen Managementstruktur soll Krupica an Jan Simunek, Grayling-CEO für Central and Eastern Europe, Russia & CIS, berichten, der in Zukunft auch den DACH-Raum mit Österreich, Deutschland und Schweiz führt.

Sepp Tschernutter führt persönliche Gründe für seine Entscheidung an: „Nach insgesamt mehr als 20 Jahren bei Trimedia/Grayling, 15 Jahre davon als Geschäftsführer und 8 Jahre als CEO, ist es Zeit für Veränderung, für neue Ideen und Projekte.“ Bernhard Hudik zu seinem Ausscheiden: „Wenn man mit dem besten Team für die interessantesten Kunden arbeiten durfte, ist es besonders schwer, den Schritt nach draußen zu setzen. Trotzdem ist es wichtig, nicht bequem zu werden und sich neue Ziele zu setzen.“ Sepp Tschernutter startete seine Karriere 1993 bei ikp Salzburg und in Folge ab 1995 bei ikp Wien. Im Jahr 2000 war er Mitbegründer und Geschäftsführer von Trimedia Austria (Teil der Trimedia Gruppe), die 2004 von der britischen Huntsworth Gruppe gekauft wurde. Trimedia wurde 2011 im Rahmen eines globalen Markenrelaunchs in Grayling umbenannt. Seit 2006 war Tschernutter als CEO letztverantwortlich für das Österreich-Geschäft von Grayling. Bernhard Hudik kam nach seiner Zeit als Korrespondent und Büroleiter der Nachrichtenagentur UPI 1996 zur damaligen ikp Wien, ab 2000 Trimedia Austria. Er leitete 2002 und 2003 interimistisch die Konzernkommunikation der OMV, kehrte danach zu Trimedia zurück und war seit 2006 Geschäftsführer von Trimedia, der späteren Grayling.

Tschernutter_Krupica_HudikDBer_254bc7d1f4

Die beiden Grayling-Austria-Geschäftsführer Sepp Tschernutter (links) und Bernhard Hudik (rechts) verlassen die Agentur, Sigrid Krupica (MItte) leitet selbige nun.

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar