Personalia

Telekom Austria Group und A1 mit neuer Struktur der Kommunikation

Interne und externe Kommunikation für A1 und der Gruppe werden unter der Leitung von Peter Schiefer zusammengeführt.

Der Bereich Corporate Communications von Telekom Austria Group und A1 erhält eine neue Struktur: Interne und externe Kommunikation für A1 und der Gruppe, die davor in zwei getrennten Bereichen organisiert waren, wurden unter der Leitung von Peter Schiefer zusammengeführt. Der neue Kommunikationsbereich ist künftig in drei Teams unterteilt: Die externe Kommunikation bleibt weiterhin getrennt für die Gruppe und A1, nach innen erfolgt die Kommunikation nun ganzheitlich aus einer Hand. „Unser Ziel war es, eine neue, schlanke Struktur zu finden, die dem Konzept einer integrierten Kommunikation entspricht. Aus genau diesem Grund haben wir die interne Kommunikation für A1 und den Gesamtkonzern zusammengelegt. Die Themen der börsennotierten Holding Telekom Austria Group und Österreichs führendem Kommunikationsanbieter A1 werden nach außen weiterhin getrennt kommuniziert, wenngleich auch die beiden Teams der externen Kommunikation noch enger zusammenarbeiten als bisher“, sagt Peter Schiefer, Bereichsleiter Corporate Communications von Telekom Austria Group und A1. Die Sprecher nach außen bleiben Livia Dandrea-Böhm als A1Pressesprecherin und Alexander Kleedorfer als Pressesprecher für die Telekom Austria Group. Die CSR-Agenden, die bislang Teil der Kommunikation waren, wurde an eine neue Stabstelle des CEO unter der Leitung von Petra Gallaun abgegeben.

Vera Brandstötter-Kraxner neue Leiterin der internen Kommunikation

Seit 2001 ist Vera Brandstötter-Kraxner in verschiedenen Bereichen der Telekom Austria Group tätig: Sie leitete unter anderem die Abteilung Corporate & Internal Affairs bei mobilkom austria und verantwortete das UEFA EURO 2008 Programm für Telekom Austria und A1. Während der Integration von Mobilfunk und Festnetz 2010 war sie für die Gesamtkoordination der Kommunikations- und Change-Maßnahmen zuständig. Nach einer Babypause übernimmt sie nun die interne Kommunikation von A1 und der Gruppe. Die gebürtige Tirolerin studierte Spanisch, Politikwissenschaften und Publizistik an der Universität Wien und in Spanien.

Vera Brandstötter-Kraxner ist nun neue Leiterin der internen Kommunikation von A1 und der Telekom Austria Gruppe.

A1 Pressesprecherin Livia Dandrea-Böhm leitet externe Kommunikation von A1

Seit 2011 verantwortet Livia Dandrea-Böhm als Pressesprecherin bei A1 alle Themen rund um Infrastruktur, Produkte und Services, nun übernimmt sie die gesamte externe Kommunikation von A1. Sie studierte Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien und in Belgien und ist Absolventin des Universitätslehrgangs für PR & Öffentlichkeitsarbeit in Klagenfurt. Von 1996 bis 2010 war sie bei Austrian Airlines in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt leitete sie die Konzernkommunikation der Fluglinie.

Livia Dandrea-Böhm leitet die externe Kommunikation von A1.

Alexander Kleedorfer bleibt Pressesprecher der Telekom Austria Group

Im Jahr 2000 begann er seine Karriere bei Telekom Austria im Produktmanagement. 2003 wechselte er in die Produkt-PR, 2006 folgte der Karrieresprung in die Konzernkommunikation. Von Jänner bis einschließlich Juli 2012 leitete er interimistisch den Bereich Corporate Communications. Alexander Kleedorfer zeichnet nun als Pressesprecher für die Kommunikation der Telekom Austria Group in Österreich und international verantwortlich. Er studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien und an der Privatuniversität Bocconi in Mailand. Nach Abschluss des Studiums der Handelswissenschaften arbeitete Alexander Kleedorfer zuerst im Banken- und Industriesektor sowie in der Musikbranche.

Alexander Kleedorfer ist und bleibt Pressesprecher der Telekom Austria Group.

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar