Österreichpartner von PROI ist comm:unications, Agentur für PR, Events & Marketing, mit Sitz in Wien.
PROI Worldwide, das weltweite Partnernetzwerk von insgesamt 75 eigentümergeführter PR-Agenturen auf allen Kontinenten, verzeichnete 2015 ein Wachstum von über 14 Prozent. Mit einem akkumulierten Umsatz von rund 620 Millionen Euro und rund 6.300 Kunden ist PROI das fünftgrößte PR-Netzwerk weltweit. Österreichpartner von PROI ist comm:unications, Agentur für PR, Events & Marketing, mit Sitz in Wien. Agentur-Inhaberin Sabine Pöhacker erklärt: „Die Partnerschaft mit einem der führenden PR-Netzwerke weltweit hat unsere Agentur stark nach vorne gebracht. Heute zählen wir namhafte internationale Kunden, die einerseits vom internationalen Know-how der Gruppe, und zugleich von unserem lokalen Wissen profitieren.“ Generell sei in Österreich ein erhöhter Bedarf an Öffentlichkeitsarbeit, Reputation Management und Content-Marketing zu verzeichnen. „Dieser Trend ist auch auf internationaler Ebene deutlich spürbar“, meint Andreas Fischer Appelt, Global Chairman, PROI Worldwide, und fügt hinzu: „Unsere lokalen, regionalen, nationalen und internationalen Kunden vertrauen auf die lokal verankerte Expertise unseres Netzwerkes. Damit können steigende Anforderungen – auch jener Märkte der drei PROI-Regionen (EMEA, Amerika & Asia Pacific), die sich in einem vorsichtigen wirtschaftlichen Aufwind befinden – bestens bedient werden.“
PROI: Weltweit 5.049 Mitarbeiter
2015 beschäftigte PROI Worldwide insgesamt 5.049 Mitarbeiter, das entspricht einem personellen Zuwachs von 12,7 Prozent. Das größte globale Partnernetzwerk unabhängiger integrierter Kommunikationsagenturen zählt 2.018 Mitarbeiter in EMEA, 1.713 in Amerika und 1.308 in Asia Pacific. Im Vorjahr wurden weltweit 348 länder- bzw. Kontinente übergreifende Kundenprojekte durchgeführt, an denen mehrere PROI Agenturen involviert waren. „Ein neuer Rekord“, meint Allard W. van Veen, Global Managing Director und einer der Gründungspartner von PROI Worldwide, das 1970 in Europa gegründet wurde. Die Zusammenarbeit in EMEA stieg um 21,9 Prozent, in Amerika um 12,2 Prozent und in Asia Pacific um 10,2 Prozent.
comm:unications-Chefin Sabine Pöhacker: „Die Partnerschaft mit einem der führenden PR-Netzwerke weltweit hat unsere Agentur stark nach vorne gebracht.“
Mit einem akkumulierten Umsatz von rund 620 Millionen Euro und rund 6.300 Kunden ist PROI das fünftgrößte PR-Netzwerk weltweit. Im Rahmen des PROI International Meeting trafen sich die Agenturchef der PROI-Agenturen im April 2015 in Kapstadt/Südafrika.