Nachlese

»OBSERVER« und PRVA baten zum PRofi-Treff zum Thema Keine Panik – strategische PR im Social Web kann man steuern!

Das Trendthema Social Media Monitoring stand im Mittelpunkt einer Abendveranstaltung in Kooperation mit dem Public Relations Verband Austria (PRVA) in den Räumlichkeiten des Medienbeobachters.

Das Phänomen Social Media ist in aller Munde. Dass sich Unternehmen und Marken der Kommunikation über Facebook, Twitter und Co. weder verschließen, noch entziehen können, ist längst bis in die Vorstandsetagen vorgedrungen. Stellt sich bloß die Frage, wie man das, was in den sozialen Medienkanälen über das eigene Unternehmen und die eigene Marke kommuniziert wird, erfassen kann. Und genau da kommt Social Media Monitoring ins Spiel. Auf Einladung des Medienbeobachters »OBSERVER« und in Kooperation mit dem Public Relations Verband Austria (PRVA) stand der PRofi-Treff am 5. März in den »OBSERVER«-Räumlichkeiten ganz im Zeichen von Social Media Marketing und Social Media Monitoring. Nicht zuletzt deshalb, da der »OBSERVER« seit kurzem exklusiv in Österreich das Social Media Monitoring Tools TalkWalker anbietet. Dessen Erfinder, der Luxemburger Christophe Folschette, weilte anlässlich der Besiegelung der Partnerschaft mit dem »OBSERVER« in Wien, und referierte vor den PRVA-Mitgliedern zum Thema Social Media Monitoring generell und sein Tool TalkWalker im Speziellen. Janet Thierry, Head of Online bei UPC Austria, plauderte über ihre Erfahrungen mit Social Media Marketing auf der einen und Social Media Monitoring auf der anderen Seite – und zwar aus Kundensicht.

Das Wichtigste ist ein Plan

Wenn man sich als Unternehmen dazu entschlossen hat, Social Media Marketing zu betreiben, dann braucht es vor allem eines, nämlich „einen Plan, was man mit Social Media Marketing erreichen will“, wie Christophe Folschette betont. Und daraus leite sich dann ab, was man mit Social Media Monitoring erreichen wolle: „Will man wissen, wo die eigene Marke im Social Web steht? Will man wissen, wie es dem Mitbewerb im Social Web ergeht? Will man immer eine Nachricht, wenn über die eigene Marke im Social Web negativ geredet wird?“

UPC-Online-Chefin Thierry ist der Ansicht, dass sich die grundsätzliche Frage, ob man Social Media Marketing machen solle oder nicht, so nicht stelle, da die Konsumenten im Social Web über Marken diskutieren, auch wenn die Marken das nicht wollen: „Sinnvoller ist es da, wenn man proaktiv an die Sache herangeht.“ Außerdem hätten Studien ergeben, dass „die Österreicher Unternehmen und Marken, die im Social Web unterwegs sind, als sympathischer empfinden“, als jene, die sich nicht so social-media-affin geben. Natürlich – so Thierry – könne man sich auch „zu Tode fürchten und nichts im Bereich Social Media Marketing machen“, aber sinnvoll sei das nicht. Was Social Media Monitoring anbelangt, ortet Thierry einige Schwächen: „Social Media Monitoring Tools verstehen oftmals keinen Zynismus und keinen Sarkasmus. Und man kann mit diesen Tools keine privaten, sondern nur öffentliche Postings tracken, weil das schlichtweg illegal wäre.“

TalkWalker-Erfinder Folschette erklärte, was ein gutes Social Media Monitoring ausmache, folgendermaßen: „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Kunde weder Zeit noch Lust hat, ein Tool erst lernen zu müssen. Es soll also einfach und übersichtlich sein. Zudem schätzen unsere Nutzer die einzigartige Reporting-Funktion sowie das integrierte Frühwarnsystem. Und nicht zuletzt müssen natürlich die Datenqualität und die Abdeckung passen.“ Folschettes Empfehlung: „Testen Sie uns und spielen Sie ein wenig mit dem Tool.“ Folschette abschließend: „Wenn Sie glauben, dass Google ohnehin alles findet, liegen Sie ganz falsch.“

Florian Laszlo, Geschäftsführer des Medienbeobachters »OBSERVER« mit Christophe Folschette, Gründer von TalkWalker, sowie Janet Thierry, Head of Online bei UPC Austria

Gastgeber Florian Laszlo, Geschäftsführer des Medienbeobachters »OBSERVER«, moderierte den PRofi-Treff zum Thema „Keine Panik – strategische PR im Social Web kann man steuern!“

Christophe Folschette, Gründer von TalkWalker, sprach über Social Media Monitoring und das von ihm mitentwickelte Social Media Monitoring Tool TalkWalker.

Janet Thierry, Head of Online bei UPC Austria, referierte über ihre Erfahrungen mit Social Media Marketing und Social Media Monitoring.

Dicht gedrängte Reihen beim PRofi-Treff „Keine Panik – strategische PR im Social Web kann man steuern!“

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar