Medien-Profis

Susanne Krönes, Director Marketing & Communications Coface Central Europe

Das neue Corporate Design wurde von der französischen Agentur W&Cie. entworfen.

Mit einem neuen Corporate Design und vor allem dem neuen Claim „For safer trade“ führte Coface die neue Markenpositionierung am 21. Jänner 2013 weltweit für seine 66 Niederlassungen ein. Seit 2011 fokussiert Coface wieder auf das Kerngeschäft Kreditversicherung. Auch mit organisatorischen Veränderungen verfolgt der internationale Kreditversicherer das Hauptziel, Kunden in einem instabilen wirtschaftlichen Umfeld zu unterstützen.

„Das heute präsentierte neue Erscheinungsbild spiegelt die starke Transformation von Coface in den letzten beiden Jahren wider. Unserneuer Claim drückt unseren speziellen Mehrwert als Kreditversicherer aus sowie unser festes Versprechen unseren Kunden gegenüber: Sicherer Handel – weltweit“, erklärt Jean-Marc Pillu, Chief Executive Officer der Coface-Gruppe.

Die neue Positionierung basiert auf den Stärken des Kreditversicherers: seiner Expertise in der Risikobewertung und Risikovermeidung sowie den Lösungen, die er Unternehmen bietet, damit sie sich vor Forderungsverlusten schützen und ihre Entwicklung sicher gestalten können. Dies drücken das neue Logo und der neue Claim aus: ‚Coface for safer trade‘ ist Symbol für den starken Einsatz für Coface Kunden.

Das neue Corporate Design wurde von der französischen Agentur W&Cie. entworfen. Es ist einfacher und kraftvoller. Jeder Bestandteil wurde darauf ausgelegt, die neue strategische Ausrichtung der Coface zu unterstützen. Das grafische Spiel zwischen den Buchstaben C und O im Logo, die wie zwei untergehakte Arme wirken, zeigt die vertrauensvolle Beziehung von Coface zu den Kunden. Die beiden komplementären Farben drücken Ergänzung und Erweiterung aus: Coface-Kunden haben selbst Kunden, denen das Augenmerk gilt. Schließlich mutet die Verbindung von C und O wie das Zeichen für Unendlichkeit an. Damit spielt das Logo auf die weit reichenden Möglichkeiten der Coface mit einem riesigen und grenzenlos erweiterbaren Datenbestand an.

In gleicher Weise stellt die Bilderwelt den Kunden und sein geschäftliches Umfeld in den Mittelpunkt der Coface-Betrachtung. Farblich sind Logo und Schriften auf blau und hellgrün ausgelegt. Das Blau ist Erbe aus dem bisherigen Corporate Design und vermittelt Kontinuität. Das Grün bekräftigt die Einzelstellung der Coface und ihre Modernisierung.

Die Coface-Gruppe, einer der weltweit führenden Kreditversicherer, bietet Unternehmen globale Lösungen für ihr Forderungsmanagement. 2011 erwirtschaftete die Gruppe einen konsolidierten Umsatz von 1,6 Milliarden Euro. 4.600 Mitarbeiter/innen in 66 Ländern bieten weltweit lokalen Service. Jedes Quartal veröffentlicht Coface ihre Einschätzung des Risikos von 157 Ländern. Diese Bewertung basiert auf den einzigartigen Kenntnissen über das Zahlungsverhalten von Unternehmen und der Expertise der 350 Kreditprüfer. Coface ist die Tochter der französischen Bank Natixis.

Coface SA Niederlassung Austria
Stubenring 24
A-1010 Wien
Tel: 01/515 54-512
Fax: 01/515 54-518
www.coface.at

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar