Topstory
Medienresonanzanalyse und Corporate Social Responsibility am Prüfstand
Zwei Abschlussarbeiten im Rahmen des Postgradualen Universitätslehrgangs für Öffentlichkeitsarbeit am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaften der Universität Wien klopfen zwei ganz unterschiedlichte Kommunikationstools auf ihre Praxistauglichkeit ab
Aktuell
Presseclub Concordia ehrt Cornelia Vospernik, Mary Kreutzer und Corinna Milborn
Der Presseclub Concordia zeichnet die ORF-Korrespondentin Cornelia Vospernik und die Autorinnen Mary Kreutzer und Corinna Milborn aus
Gratiszeitungsring startet am 1. April
Moser Holding und die Styria Medien AG gehen mit ihrem Angebot früher als geplant in den Markt
PRVA gibt KMU PR-Nachhilfe
Der Public Relations Verband Austria (PRVA), kooperiert mit GfK Austria um Kleinunternehmen Public Relations näher zu bringen und schmackhaft zu machen
Medientage und Medienmesse finden in gewohnter Weise statt
Manstein Verlag und Verlagsgruppe News finden wieder zueinander
PRVA-Präsident Bredl in seiner Funktion bestätigt
Martin Bredl wurde in der Generalversammlung des Public Relations Verbandes Austria (PRVA) für weitere zwei Jahre bestätigt
GPRA geht kommunikativen Herausforderungen an die PR-Branche in der Rezession auf den Grund
Eine qualitative Studie der Universität Leipzig und der deutschen Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPPRA) zur unmittelbaren PR-Zukunft förderte sechs Thesen zu Tage
Google kooperiert mit Nachrichtenagenturen
Searchengine Google bestückt ihre Nachrichtensuche „Google News“ künftig mit Meldungen von acht europäischen Nachrichtenagenturen
Tirol Mail stellt keine unadressierten Sendungen mehr zu
In Tirol übernimmt die Post-Tochter feibra die Zustellung von unadressierten Werbemitteln
Medien In & Out
Die »OBSERVER«-In Out-Liste für Printmedien
In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende März)
Die »OBSERVER«-In Out-Liste für Onlinemedien
In den vergangenen Wochen wurden folgende Onlinemedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende März)
Journalist im Portrait
Patrick Schubert – „Puls 4“
Bei der Wahl zum „Journalisten des Jahres“ erhielt Patrick Schubert, Programmchef des Privat-TV-Sender „Puls 4“, den Sonderpreis in der Kategorie „Innovation“. Als Begründung gab die Jury an, dass Schubert „im österreichischen Wahlkampf praktisch ohne bedeutende wirtschaftliche Ressourcen sein Team zu innovativen Höchstleistungen geführt“ hat
Verlag im Portrait
tele
20 Jahre ist es mittlerweile her, dass die Programmzeitschrift als Konkurrenz zur Fernsehbeilage der „Kronen Zeitung“ in den Markt gesetzt wurde. Heute erscheint „tele“ Woche für Woche in einer Druckauflage von über 1,3 Millionen Exemplaren
Personalia
Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern
Currycom, OMV, Wiener Stadtwerke, „Die Furche“, TBWA/PR, „medianet“, VÖZ, Hochegger|Com und Reed Messe verstärken sich.
Nachlese
300 Fachbesucher vertrauten dem Dialog
Über 300 Teilnehmer zählte der traditionsreiche Dialogmarketing-Kongress DICOM am 19. März in Baden bei Wien
Etats
Etatwechsel des Monats
Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick
Kunde im Portrait
Mag. Benedikt Zacherl, Unternehmenssprecher bei Schlumberger
Das Geschäft des 1842 von Robert Alwin Schlumberger gegründeten Traditionsunternehmens unterteilt sich heute in die Bereiche Schaumwein, Spirituosen und internationale Weine
Mitarbeiter im Portrait
Monika Burghauser im Portrait
Lernen Sie Ihr »OBSERVER«-Team besser kennen
»OBSERVER«
Umgekehrte Pressekonferenz mit „Der Standard“-CvD Thomas Mayer
Thomas Mayer, Chef vom Dienst des „Standard“, stand Kunden und Partnern des Medienbeobachtungsunternehmens im Rahmen des »OBSERVER«-Cercle fast zwei Stunden lang Rede und Antwort
Termine
Lobbying-Kongress tanzt in Wien
Wissensaustausch und Networking stehen am 6. Mai 2009 beim Lobbying-Kongress am Programm
European Newspaper Congress tagt Ende April in Wien
Von 26. bis 28. April findet der „European Newspaper Congress“ erneut in Wien statt. Im Mittelpunkt: die Chancen des Krisenjahres 2009
ÖMG lädt zum Marketingtag
Der 4. Österreichischer Marketingtag findet am 14. Mai 2009 im Haus der Industrie in Wien statt
Agenturen_News
Hochegger|Com vergrößert Gesellschafterkreis
Die bisherigen Hochegger|Com-Partner Beatrix Skias und Martin Kratky werden zu geschäftsführenden Gesellschaftern von HocheggerICom bestellt.
Kommunikationsgruppe LEAD bietet ganzheitliche Kommunikationslösungen und hochwertige Expertise
Die Kommunikationsgruppe „Leading Advisors Group“ ist breit aufgestellt. Mit dabei sind die Unternehmen von Dietmar Ecker, Wolfgang Rosam, Monika Langthaler/Christian Nohel, Gregor Schönstein, Helmut Brandstätter, Peter Filzmaier und Sophie Karmasin
bettertogether gewinnt BEST PRactice Award
Mit dem Kommunikations-Projekt „One wird Orange“ gewinnt die Wiener PR-Agentur den ersten Platz beim dreizehnten BEST PRactice Award
Redaktionen_News
Starmühler launcht neues Fachmagazin
„energie:bau“ legt den inhaltichen Fokus auf innovative Bauprojekte aus Wohn-, Kommunal- und Gewerbebau, bei denen die Energieeffizienz im Vordergrund steht
„VORmagazin“ genehmigt sich zum 25er Relaunch
Zum 25-jährigen Jubiläum gönnt sich das im Verlag Echo Media erscheinende „VORmagazin“ eine neue Optik und einen überarbeiten Internetauftritt
Seit 6. März am Markt – die neue „tv.Woche“ des „Kurier“
Seit Anfang März buhlt das neue Programmie des „Kurier“ um Leser und Anzeigenkunen: „tv.woche – Kurier Fernsehmagazin mit Techno“
„medianet“ reduziert seine Erscheinungsweise
B2B-Tageszeitung reagiert auf prekäre Lage am Anzeigenmarkt“
Neues Magazin für Motorsportfans
Das Motorsport-Portal www.adrivo.com wurde in www.Motorsport-Magazin.com umbenannt und mit einem Monats-Print-Magazin erweitert
Frauentitel „für Mich“ erscheint erstmals am 2. April
Chefredakteurin Marion Breiter-O Donovan und Verlagsleiter Robert Herbst wollen Frauen ansprechen, die von „Woman“, „Madonna“ oder „Wienerin“ enttäuscht sind