Aus den Redaktionen

Fachtitel Der Börsianer erhöht Frequenz und Umfang

Außerdem gönnt sich sich das Magazin ein Facelift zum Ein-Jahr-Jubiläum.

Das österreichische Fachmagazin „Der Börsianer“, eine Publikation der Wayne Financial Media GmbH, feiert Ein-Jahr-Jubiläum. Aus diesem Anlass präsentiert sich die Oktoberausgabe 2014 in einem überarbeiteten Design, mit mehr Seiten und zusätzlichen Rubriken. Damit bietet DerBörsianer noch mehr Lesevergnügen. Chefredakteur Dominik Hojas beschreibt die Veränderung mit einer Börsen-Analogie: „Antizyklisch – also gegen den Trend – zu investieren gibt es in der Finanzwelt ganz oft. Bei Printmedien, besonders in Zeiten von Einsparungen, hingegen sehr viel seltener. Wir bei ,Der Börsianer‘ befolgen diese Strategie und bringen auch die Portion Mut und Risikobereitschaft dazu mit. Das neue Heft sieht jetzt moderner aus, ist einfacher konsumierbar, bietet aber vor allem mehr Service und noch mehr qualitativen Journalismus.“

Neue Erscheinungsfrequenz

Mit der neuen Ausgabe werden auch der Seitenumfang und die Erscheinungsfrequenz des Finanzmagazins erhöht. „Ein großer Dank gilt den Lesern und Werbekunden, die eine Expansion erst möglich machen. Der Zuspruch war quer durch alle Branchen von Anfang an sehr groß und bestätigt unseren eingeschlagenen Weg. Überrascht hat uns vor allem der starke Zuspruch ausländischer Inserenten. Es zeigt, dass das Interesse am rot-weiß-roten Kapitalmarkt intakt ist“, zieht Michael Berl, Leiter Vertrieb, Finanzen und Technik bei DerBörsianer Resümee.

Neue Rubriken

Um den Ansprüchen und Herausforderungen der Zielgruppe, den Top-Entscheidern des österreichischen Kapitalmarkts (Vorstände, Aufsichtsräte, Banker, Investoren, Fachexperten) gerecht zu werden, setzt „Der Börsianer“ inhaltlich auf Altbewährtes und Neues. Als eine der neuen Rubriken erhebt das „Börsenradar“ die aktuelle Investorenstimmung auf den Aktienmärkten. In der Reportagereihe „Schauplatz CEE“ begibt sich Reginald Benisch, ehemaliges Mitglied der Trend-Chefredaktion, für DerBörsianer mit österreichischen Investoren zunächst auf die Reise nach Rumänien, Polen, Ungarn, Türkei und Russland. Dort sammelt er Eindrücke zu den Themen Wirtschaft, Politik, Recht und Infrastruktur. Das Altbewährte wird punktuell verbessert und ausgebaut. So wurden die exklusiven Geschichten, die Marktkommentare, das goldene Ranking, die Branchenseiten und die Rubrik „Off-Topic“, die jetzt unter dem Namen „Seitenblicke“ zu finden ist, neu verpackt.

Redaktionelles Kompetenzzentrum

Die Redaktion wurde in den letzten Monaten aufgestockt und umfasst neben Chefredakteur Dominik Hojas, aktuell folgende zehn Finanzjournalisten: Reginald Benisch, Lukas Kothbauer, Raja Korinek, Martin Kwauka, Thomas Müller, Valentina Stark, Lukas Sustala, Barbara Ottawa, Hans Weitmayr und Robert Winter. Zu einer Erweiterung ist es auch im Leserbeirat von „Der Börsianer“ gekommen. Das hochrangige Fachgremium bestehend aus Heike Arbter (Raiffeisen Centrobank AG), Peter Bartos (BDO Austria), Mathias Bauer (Raiffeisen Zentralbank AG), Edi Berger (Wiener Privatbank SE), Stefan Böck (Österreichischer Wirtschaftverlag), Stefan Brezovich (Österreichische Realitäten AG), Bernhard Grabmayr (Scholdan & Company), Diana Neumüller-Klein (Strabag SE), Fritz Mostböck (Erste Group Bank AG) und Wilhelm Rasinger (IVA) steht der Redaktion unentgeltlich mit Rat und Tat beratend zur Seite.

Der Börsianer Cover

Kommt jetzt noch öfter und dicker daher: „Der Börsianer“

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar