Mit dem Preis zeichnen Verleger Dieter von Holtzbrinck und eine hochkarätige Jury jedes Jahr herausragende journalistische Leistungen im Bereich der Wirtschaftsberichterstattung aus.
Eva Konzett, André Kühnlenz und Marijana Miljkovic von der Osteuropa-Redaktion der Wiener Tageszeitung „WirtschaftsBlatt“ wurden in Frankfurt mit dem Georg-von-Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik 2015 in der Kategorie Online ausgezeichnet. Das Team erhielt den wichtigsten deutschen Wirtschaftsmedien-Preis für sein Dossier über die neue Seidenstraße auf wirtschaftsblatt.at. In einem sechsteiligen Dossier beschreiben die Autoren mit beeindruckenden Fotos, Karten und Grafiken, wie chinesische Unternehmen zunehmend Osteuropa für sich entdecken. Die These: Es geht nicht nur um die Erschließung neuer Märkte, sondern auch um die Wiederbelebung der Seidenstraße. Über sie sollen chinesische Waren schneller und vor allem billiger in die EU gelangen. Mit dem „WirtschaftsBlatt“ wurde der renommierte Preis erstmals an ein österreichisches Medium vergeben. Im Rahmen einer feierlichen Gala wurde der angesehene Medienpreis in Frankfurt vor rund 120 geladenen Gästen in den Kategorien Print, Online und Elektronische Medien verliehen. Mit dem Preis zeichnen Verleger Dieter von Holtzbrinck und eine hochkarätige Jury jedes Jahr herausragende journalistische Leistungen im Bereich der Wirtschaftsberichterstattung aus. „Mit dem ,WirtschaftsBlatt‘ wurde seit dem 15-jährigen Bestehen des Georg-von-Holtzbrinck-Preises erstmals ein österreichisches Medium ausgezeichnet – darüber sind wir sehr stolz. Es zeigt, dass die Leistungen unserer Redaktion auch über die heimischen Grenzen hinaus Anerkennung finden“, erklärt Eva Komarek, Chefredakteurin des „WirtschaftsBlatt“.
Der Georg-von-Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik wird seit dem Jahr 2000 verliehen. Er wurde anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums des Magazins „Scientific American“, einer der ältesten Wissenschaftszeitschriften der Welt, ins Leben gerufen. Alle Auszeichnungen sind mit jeweils 5000 Euro dotiert. Die Preisträger wurden von einer hochkarätigen Jury aus den Bereichen Wirtschaftspublizistik, Management und Forschung ausgewählt.
André Kühnlenz, Eva Konzett und Marijana Miljkovic aus der „WirtschaftsBlatt“-Redaktion wurden mit dem Georg-von-Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik 2015 in der Kategorie Online ausgezeichnet.