Letter

Juni 2009

Topstory

Facebook und Twitter fördern das Echtzeit-Internet

In der angesehenen „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ fand sich kürzlich ein Beitrag, den wir Ihnen nicht vorenthalten wollen. Fazit des Beitrags: Dank Facebook, Twitter und Co wird die Allmacht von Google als Dirigent des Informationsflusses ein wenig einschränkt

Twitter ist ab sofort auf der Medienliste

Als Österreichs führender Medienbeobachter integriert der »OBSERVER« die Beobachtung des deutschsprachigen Twitter-Feeds in die Online-Beobachtung und beweist damit seine Innovationsführerschaft in Zentraleuropa.

PR-Agenturen blicken vorsichtig optimistisch ins zweite Halbjahr

Nachdem die vom PRVA im April präsentierte PR-Panel-Studie davon ausgeht, dass PR in der Krise an Bedeutung gewinnen wird, fragte »OBSERVER« bei größeren, mittleren und kleineren heimischen PR-Agenturen nach, ob sie den schon etwas von der – angeblich – zunehmenden Nachfrage nach PR spüren

Aktuell

Styria und Moser Holding fusionieren

Weitere Machtverschiebung bei den Medien. Die expansive Moser Holding (TT, OÖ Rundschau) vereint sich mit der Styria (ohne internationales und Presse/Wirtschaftsblatt).

„Oberösterreichs Neue“ wurde eingestellt

Die Wimmer Holding stellt ihre einst gegen „Heute“ und „Österreich“ positionierte Gratistageszeitung ein

„Kurt-Vorhofer-Preis“ an „Kleine“-Redakteurin Eva Weissenberger

Die Redakteurin der „Kleinen Zeitung“ zeichnet sich laut den Verleihern durch „inhaltliche Kompetenz und Distanz zu den Mächtigen“ aus

„Horst-Knapp-Preis 2008“ geht an Michael Nikbakhsh

Der Leiter des „Profil“-Wirtschaftsressorts ist laut Jury „zweifelsohne einer der besten Wirtschaftsjournalisten Österreichs“

„Prof. Claus Gatterer-Preis 2009“ geht an den Südtiroler TV-Journalisten Karl Prossliner

Für den Vorsitzenden der Jury, ÖJC-Präsident Fred Turnheim wird mit Karl Prossliner „ein Fernsehjournalist ausgezeichnet, der eine einmalige Begabung hat, Menschenschicksale in einer völlig neuen Bildsprache zu erzählen“

Alfred Worm-Preis ergeht an Rainer Fleckl und Erich Vogl

Die beiden „Kurier“-Sportjournalisten haben die Jury mit der Artikelserie zum Thema Doping überzeugt

Der Österreichische Medienrat nimmt seine Arbeit auf

Die Mitglieder des Österreichischen Medienrates wurden in ihrer Eigenschaft als Journalisten oder Experten in den Österreichischen Medienrat berufen und vertreten dort nicht ihre Unternehmen. Sie entscheiden frei und unabhängig

Marketingstaatspreis für Babyflascherl

Der Staatspreis Marketing 2009 ging an den Wiener Babyartikelhersteller MAM. Der Sonderpreis der Jury für ein klein- oder mittelständisches Unternehmen (KMU) ging an das Benediktinerstift Admont

Bundesländerzeitungen rücken näher zusammen

Durch den Zusammenschluss der beiden regionalen Player Styria Medien AG und Moser Holding entsteht der größte Medienverlag Österreichs

Medien In & Out

Die »OBSERVER«-In Out-Liste für Printmedien

In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende Mai)

Journalist im Portrait

Franz J. Sauer – „Weekend“ und „Wiener“

Franz J. Sauer ist Redakteur des Gratismagazins „Weekend“ und Motorchef des Lifestylemagazins Wiener. Über die Jahre hat der heute 35-Jährige sein journalistisches Betätigungsfeld über Autothemen hinweg auf andere Themen ausgeweitet

Verlag im Portrait

All4pets

Das Tiermagazin „All4pets“ erscheint alle zwei Monate in einer Auflage von 30.000 Stück und ist österreichweit in gut sortierten Trafiken sowie in 85 Fressnapf-Filialen, in den Unimarkt-Filialen und in Tomys-Zoo-Filialen

Personalia

Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern

Verlagsgruppe News, comm:unications, „Frontal“, Austria Center Vienna, „Datum“, ikp Vorarlberg, loebell&nordberg, OMV, Vinzenzgruppe, Schoeller Münzhandel, Createam. Canon, Mars, VÖZ und Himmelhoch PR verstärken sich.

Nachlese

»O« Cercle – Die Zeitungsblase ist geplatzt

Bei der Kunstperformance, zu der der »OBSERVER« Cercle geladen hat ist die Blase aus Zeitungspapier geplatzt und war ein Zeichen für Beschaffenheit der heutigen Welt.

Sieg für die TU Graz Rennwagen

In der Formula Student messen sich Technik-Unis aus aller Welt. Die TU Graz ist eine fixe Größe und konnte nun ein tollen Sieg beim US-Rennen einfahren.

Direct-Marketing-Branche feierte bei der Columbus Gala 2009 ihre Besten

Die Kreativen der Wiener Agentur PKP proximity durften bei der diesjährigen Columbus Gala am lautesten jubeln: Gleich acht Columbus-Trophäen gingen an PKP. Die meistausgezeichnete Dialogkampagne des Jahres 2008 kommt aber von Draftfcbi: „Ich hp fertig! – Mit HP fit für die EURO 2008“. Auch »OBSERVER«-Geschäftsführer Mag. Florian Laszlo trat bei der Columbus Gals in Erscheinung – als Kategoriensponsor und Preisverleiher

Der Marketing Club Österreich präsentierte die Erfolgsstory von Sonnentor Kräuterhandel

Eine rote, runde Brille und eine Lederhose sind seine Markenzeichen: Johannes Gutmann, seines Zeichens Gründer und CEO von Sonnentor Kräuterhandel. Im Rahmen einer Veranstaltung des Marketing Club Österreich referierte Gutmann über sein Erfolgsgeheimnis

Kulinarische Botschafter Österreichs von morgen bewirten Ivana Trump, Fran Drescher und Bill Clinton

Unter dem Titel THE IMPERIAL AMUSE BOUCHE DINNER kredenzten die von Piroska Payer koordinierten Amuse-Bouche-Lehrlinge den Topstars im Wiener Hotel Imperial ein herrliches Dinner

Etats

Etatwechsel des Monats

Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick

Kunde im Portrait

Paul Hammerl, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Reed Exhibitions in Österreich

Mit seinem Team aus vier fixen Mitarbeiterinnen gestaltet Hammerl die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für rund 35 Reed-eigene Messethemen in Österreich, nimmt diverse interne und externe Kommunikations-Aufgaben für das Unternehmen und die Geschäftsführung wahr und fungiert auch als Unternehmens-Pressesprecher

Mitarbeiter im Portrait

Carmen Ragger im Portrait

Lernen Sie Ihre Ansprechpa
rtner besser kennen

Termine

Bezahlte Inhalte als Geschäftsmodell

Der Internationale Mediendialog Hamburg am 8. Juni im Hamburger Rathaus widmet sich der Frage „No Future for Paid Content? – Medienwirtschaft unter Druck“

Vergabe der allerersten PR-Lions in der Geschichte der Cannes Lions

Im Rahmen des internationalen Werbefestivals in Cannes werden heuer im Juni erstmals PR Lions, also Löwen für Public-Relations-Kampagnen, vergeben. Die Verleihung findet am Abend des 22. Juni in Cannes statt

Fach_Buch

Direkt-Marketing Management

Direkt Marketing ist in aller Munde, den umfassenden Überblick in das komplexe Themenfeld bietet dieses Buch.

Agenturen_News

Die Agenturen Blickfang und SHOUMANS// gehen getrennte Wege

Mit der aktuellen Neugründung von SHOUMANS// kommunikation. die agentur. geht das Geschäftsführerinnen-Gespann Tanja Klee und Susanne Shouman ab sofort spezialisierte Wege

Marguerite Harnoncourt eröffnet eigene PR-Agentur

Die erfahrene PR-Lady möchte mit „PR für innovative, spannende und junge Projekten“ für Furore sorgen

Rosam, Ecker und Co dürfen für ihre Agenturgruppe nicht den Namen „Lead“ verwenden

Das Beratungsunternehmen „Lead Innovation Management“ setzte sich im Rechtsstreit mit der neu gegründeten Kommunikationsgruppe um Wolfgang Rosam durch

Pleon Publico ist laut BESTSELLER PR-Agentur-Ranking weiter Branchenprimus

Im Ranking der honorarumsatzstärksten PR-Agenturen des Landes bleibt an der Spitze alles unverändert

Redaktionen_News

Verein Media-Analyse nimmt Gratismedien auf

Der MA-Vorstand hat bei einer Enthaltung „einen großen Schritt“ beschlossen: die Aufnahme von Gratismedien in die Media-Analyse

„BIORAMA“ gibt es jetzt auch in Zeitschriftenläden

Das im Verlag Monopol Medien erscheinende Magazin versteht sich als „oft subjektiv, ohne Aktualitätsanspruch und widersprüchlich“

Werbeplanung.at startet Printmagazin „update“

Als logische Ergänzung der bisherigen Produkte unter dem Markendach Werbeplanung.at – Service- und Newsplattform, Blog, Guide und Summit im Juli – launcht der Medienwirtschaft Verlag Mitte Juni mit update ein vierteljährlich erscheinendes Magazin zum Themenkreis Digital-Marketing

Über den Author

Florian Laszlo

Schreiben Sie ein Kommentar