Aus den Redaktionen

Wiener Stadtzeitung „City“ wird eingestellt

Vom Markt genommen.Fünf Jahre nach Übernahme von der damaligen ET Multimedia-Gruppe (heute Styria Multi Media AG), hat die LW MEDIA die Stadtzeitung „City“ eingestellt.

city

Knapp fünf Jahre nach Übernahme der Wiener Stadtzeitung „City“ von der damaligen ET Multimedia-Gruppe, nahmen der Verlag LW MEDIA www.lwmedia.at beziehungsweise die publizierende Sportzeitung Verlags-GmbH den Titel also im April vom Markt. Im Zuge einer Kooperation mit der Stadtzeitung „Falter“ wird den „City“-Abonnenten der Umstieg auf den Bezug des „Falter“ angeboten werden. Sie war als klare Programmzeitung positioniert. Sie kam in den vergangenen Jahren vor allem durch die ausufernden Gratismedien in Wien unter Druck. Ein Relaunch vor zwei Jahren sowie die Umstellung der Erscheinungsfrequenz von wöchentlich auf 14-tägig im Herbst 2007 brachten  Achtungserfolge. Dennoch blieb der gewünschte Durchbruch aus.

Mit April 2008 wurde „City“ endgültig eingestellt. Denn die Tatsache ist, dass gerade Programm-Content in Wien von zahlreichen Gratismedien massiv angeboten wird. Das hat der klassischen Abo- und Kaufzeitung jede Grundlage genommen. „Wir haben uns daher entschlossen, ‚City’ vom Markt zu nehmen, da die Ertragslage keine ausreichende wirtschaftliche Perspektive mehr gewährleisten konnte“, erklärt LW MEDIA-Geschäftsführer Erwin Goldfuss seinen Schritt.

city
 

LW Media Geschäftsführer Erwin Goldfuss

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar