Medien-Profis

15 Jahre Rath Consulting

15 Jahre Rath Consulting Ein guter Zeitpunkt daher, für Manfred Rath zurückzublicken ins Jahr 1993, als alles begann und dem roten Faden am Weg durchs Labyrinth zu folgen. Ein Interview mit dem Geschäftsführer und Eigentümer der Grazer Agentur – Manfred Rath..
Wie hat alles begonnen?

Die Geschichte von RathConsulting startet mit dem Ende meiner Karriere als Bundestrainer des Österreichischen Tennisverbandes, da ich das weltweite Reisen nicht mehr aufregend fand. Also begann ich 1993, von meiner Wohnung aus, erste Sportveranstaltungen zu organisieren. Beispielsweise der Business Tennis Cup war damals eine gänzlich neue Idee, potenzielle Gesprächspartner am Tenniscourt zusammen zu bringen.

 

Der Querdenker Manfred Rath
Über welche Highlights können Sie erzählen?
15 Jahre RathConsulting bedeutet rückblickend auch Teil der Geschichte des modernen Event-Marketings und der zeitgemäßen Public Relations zu sein. Hier einige wesentliche Projekte der letzten Jahre:

„Mit über 30 veranstalteten Corporate Events zählen wir längst zu den anerkannten Experten eines Segments, das sich in den letzten Jahren sehr stark gewandelt hat. Der Trend zu nachhaltigem Markenmanagement veränderte auch die Corporate Events.“

Corporate Events – Highlights

2003: Abschiedsgala für den Grazer Langzeitbürgermeister Alfred Stingl in der Oper
2003: Eröffnung des Headquaters von Roche Diagnostics
2005: Durchführung des ersten. „Check-In Südosteuropa“ der Steiermärkischen Sparkasse in der Stadthalle mit 1.500 Gästen
2006: Jubiläumsgala 25 Jahre austriamicrosystems

„Unsere Sportveranstaltungen waren unser Trainingscenter für die Ablauforganisation von Events. Und heute machen sie uns einfach sehr viel Spaß.“

Sport-Highlights
6 Jahre hindurch rund 100 BA-CA Kunden-Golfturniere in Österreich und der Türkei
8 Jahre Businesslauf in Graz mit über 23.000 Teilnehmern
15 Jahre Business Tennis Cup in Graz und Linz mit über 500 Unternehmen bzw. 2.000 Teilnehmern
7 Jahre hindurch Agenturpartner der Bundesliga im Hallencup

„Professionelle Kommunikation ist die Kunst, Aufmerksamkeit in Vertrauen zu verwandeln.“

PR Jahresbetreuungen

Info-Kampagne „Fein! Staubfrei“ der Stadt Graz im Jahr 2004
kontinuierliche Arbeiten für die WK Steiermark
Betreuung der Payer Group seit 2004
3 Jahre Betreuung der Damenschuhmarke Tamaris in Österreich, ergänzt um Arbeiten in Ungarn
Mit dem Grazer Center West konnten wir ab 2008 einen neuen Kunden gewinnen, der uns vor eine aufregende Herausforderung stellt. Denn immerhin hat Graz die größte Zahl an Shoppingcenter-Verkaufsfläche pro Einwohner in ganz Europa.

Können Sie uns einige Zahlen, Daten und Fakten zur Agentur nennen?

RathConsulting hat sich zu einer leistungsstarken Agentur für Events (Sport- und Corporate Events) und Public Relations entwickelt. 5 Mitarbeier bilden das Kern-Team, das regelmäßig durch agenturnahe Spezialisten (Grafiker, Texter, Creatives) ergänzt wird. Der Umsatz ist mit etwas mehr als 1 Mio. € seit 2006 stabil. Eigentumsverhältnisse: 100 % Gesellschafter ist Manfred Rath.

Wofür steht Ihre Agentur?

Querdenker mit Erfahrung – damit haben wir unsere klare Positionierung gefunden. Kreativität gepaart mit dem Kommunikations-Know-How aus 15 Jahren Praxis im Eventbereich sowie in der PR. Unsere Kunden profitieren durch das Ergebnis unserer Arbeit: „Kommunikationslösungen mit maximaler Wirkung“.

Ihr Leistungsportfolio im Detail?

Konzeption, Planung, Durchführung von Sportevents als Wiege von RathConsulting (Gesamtorganisation für Eigenveranstaltungen mit vollem Risiko bzw. im Auftrag von Veranstaltern)
Konzeption, Planung, Durchführung von Corporate Events im Auftrag von Kunden
Konzeption, Planung, Durchführung von Public Relations. Wir mixen sämtliche klassischen PR-Werkzeuge, beispielsweise Presseaussendungen, Pressekonferenzen, Schreiben von Advertorials mit Spezialdisziplinen wie Lobbying oder Krisen PR je nach Anspruch des Kunden.

Können Sie aktuelle Neukunden bzw. neue Projekte nennen?

Mit dem CENTER WEST konnten wir ab 2008 einen neuen Kunden gewinnen, der uns vor eine aufregende Herausforderung stellt. Denn immerhin hat Graz die größte Zahl an Shoppingcenter-Verkaufsfläche pro Einwohner in ganz Europa. Für das WEEKEND MAGAZIN organisierten wir am 7. Februar 08 die Zweijahres-Feier in der Grazer Helmut List Halle

Welche wirtschaftlichen Ziele haben Sie heuer gesetzt?

10% Umsatzsteigerung durch Projektgewinne am Eventsektor und weiterer Kundenzuwachs im Bereich der PR.

Welche Schwerpunkte verfolgen Sie in den nächsten Jahren?

Bei den Events: Jeder Kunde stellt uns vor die Herausforderung, sein Wesen zu begreifen und die Emotionen seiner Markenwelt zu spüren. Denn nur wenn wir in die Rolle dieser Marke schlüpfen können, gelingt es uns, mit unserer Arbeit den Wert der Marke zu transportieren.

In der PR: Genaues Zuhören ist die Voraussetzung dafür, die Wünsche der Kunden zu verstehen. Die Auswahl der Werkzeuge wie Pressearbeit, Lobbying, Events, Promotionaktionen, u.a. gründet sich auf Fachwissen. Doch alles Fachwissen bliebe sehr graue Theorie, wäre da nicht unsere Sensibilität und Kreativität, die Informationen zu lebendiger Kommunikation zu verarbeiten.

Haben Sie eine Idee zu Ihrer Zukunft?

Die Märkte brauchen „Querdenker mit Erfahrung“!
In den15 Jahren unseres Bestehens hat sich das Umfeld verändert, in dem wir aktiv sind: Die Kommunikationswelt ist eine andere geworden – zu unserem Glück eine, in der professionelles Event-Marketing und strategische Public Relations immens an Bedeutung gewonnen haben. Damit können wir uns, und das ist das Wichtigste an diesem Jubiläum, auf eine erfolgreiche Zukunft freuen.

RathConsulting
Manfred Rath Event-, PR- und WerbegesmbH.
Stahlgasse 7 / II, A-8020 Graz, Österreich
Tel.: +43/ 316/ 680 670
Fax: +43/ 316/ 680 670 – 20

office@rathconsulting.at

www.rathconsulting.at

 

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar