Aus den Redaktionen

Personeller Umbau an der Spitze der Verlagsgruppe News

Horst Pirker wird Herausgeber und Vorsitzender der Geschäftsführung der Gruner + Jahr-Tochter.

Horst Pirker (54) wird zum Herausgeber und Vorsitzenden der Geschäftsführung der Verlagsgruppe News berufen. Er folgt auf Axel Bogocz (49), der sich entschlossen hat, das Unternehmen zu verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Bis Ende Januar 2014 wird Axel Bogocz die Geschäfte kommissarisch an den zweiten Geschäftsführer Ekkehard Veser (48) übergeben. Horst Pirker wird die Geschäftsführung voraussichtlich im Frühjahr 2014 übernehmen.

Axel Bogocz führte die Verlagsgruppe News seit September 2011. Er trieb die digitale Transformation mit dem Neuaufbau der Internetplattformen von news.at, woman.at, trendformat.at, autorevue.at, profil.at sowie dem Launch aller E-Magazines des Hauses unter anderem mit den iPad-Editionen von „News“ und „profil“ konsequent voran. Unter seiner Leitung erfolgte der erfolgreiche Relaunch von „News“, „News Leben“, „Trend“, „Format“, „Woman“, „e-media“ und „Gusto“ sowie die Gründung der Line Extensions „Woeman Wedding“, „profil Wissen“, „profil Thema“, „Gusto Spezial“ sowie „Gusto Unterwegs“. Darüber hinaus baute er eine eigene Corporate-Publishing-Abteilung auf und reorganisierte die Vermarktungseinheiten der Verlagsgruppe.

Der promovierte Jurist und Betriebswirtschaftler Pirker begann seine Karriere 1984 bei der „Kleinen Zeitung“ in Klagenfurt und wechselte 1992 als Verlagsdirektor zum Zeitungsverlag Styria. 1997 wurde er in den Vorstand der Styria Medien AG berufen, deren Vorsitz er 1999 übernahm. 2011 wurde er Vorsitzender der Geschäftsführung der Red Bull Media House GmbH, bevor er 2012 zu Saubermacher Dienstleistungs AG wechselte. Horst Pirker ist zudem seit 2010 Universitätsprofessor für Medienmanagement und Medienentwicklung und war unter anderem Präsident des österreichischen Zeitungsverbands (2005 bis 2010) und Präsident des internationalen Zeitungsverbandes IFRA (2005 bis 2009).

Rolf Heinz, President G+J International Europe und Vorsitzender des Beirats der Verlagsgruppe News: „Im Namen der Gesellschafter der Verlagsgruppe News danke ich Axel Bogocz für seine engagierte Arbeit an der Spitze der  Verlagsgruppe News. Er hat das Unternehmen in einer Phase des Umbruchs übernommen, wichtige Initiativen gestartet und den Ausbau der starken Marken der Verlagsgruppe News vorangetrieben. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute. Gleichzeitig freuen wir uns, mit Horst Pirker einen der profiliertesten Medienmanager Österreichs bei der Verlagsgruppe News zu begrüßen. Horst Pirker wird das Unternehmen als gebürtiger Österreicher mit seiner publizistischen Kompetenz und seiner unternehmerischen Expertise erfolgreich in die Zukunft führen. Dabei wünschen wir ihm viel Erfolg!“

Horst Pirker erklärt: „Ich freue mich auf die herausfordernde Aufgabe in der Verlagsgruppe News, dem überlegenen Marktführer im österreichischen Zeitschriftenmarkt. Ein so vielfältiges Medienportfolio zu führen und angesichts der Digitalisierung neu zu interpretieren, ist für mich ein Anspruch, dem ich mich einfach nicht entziehen kann. Ich möchte – gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – zeigen, dass man diese Aufgabe auch offensiv gestalten kann.“

Pirker Horst Kopie 2

Neuer Herausgeber und Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe News: Horst Pirker

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar