Topstory
PRVA-Präsident Martin Bredl im OBSERVER-Interview
Der Public Relations Verband Austria hat den Staatspreis PR just bei der 25. Vergabe einer Reform unterzogen
Aktuell
Print lebt
Nur 35 Prozent von 5.000 befragten Lesern würden Printinhalte ausschließlich über PC oder Internet lesen wollen
Höhere Kosten
„Kronen Zeitung“, „Kurier“ und „Kleine Zeitung“ reagieren auch auf die allgemeine Teuerung
Rückholaktion
Der Gründer und Herausgeber des „Standard“ erwirbt vom Süddeutschen Verlag dessen 49-Prozent-Anteil
Beschwerdebrief
Der Verband Österreichischer Zeitungen beschwert sich in Brüssel über „fehlerhafte Definition des Programmauftrags“ und mangelnde Kontrolle über ORF
Einreichfrist zum ÖZIV Medienpreis naht!
Mit dem ÖZIV Medienpreis werden herausragende journalistische Arbeiten zum Thema Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben/in der Wirtschaft ausgezeichnet
Journalist im Portrait
Frank Staud – Tiroler Tageszeitung
Frank Staud ist seit 1. November 2005 alleiniger Chefredakteur der „Tiroler Tageszeitung“
Verlag im Portrait
Datum
Seit 2004 geben Klaus Stimeder und Hannes Weyringer die Monatspublikation „Datum“ heraus. Im ersten Halbjahr 2008 lag das Anzeigenaufkommen „weit über Plan“, die Gesamtauflage hat sich bei 10.000 eingeschleift
Personalia
Frisches Blut in der heimischen PR- und Medienszene
Competence Call Center , die Kindernothilfe, Senft & Partner, communication matters, Wiko, ikp, Ahead Media, Milestones in Public Relations, „Tips“ und „Nightline“-Magazin verstärken sich mit neuen Kräften
Etats
Etatwechsel des Monats
Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick
Kunde im Portrait
Othmar Prizovsky, geschäftsführender Gesellschafter der Pleon Publico Linz
Die Aktivitäten der Pleon-Publico-Niederlassung sind zunehmend auf Internationalisierung ausgelegt
Termine
Österreichische Medientage gehen zum 15. Mal in Szene
Die 15. Österreichischen Medientage in der Messe Wien stehen unter dem Motto „Was bleibt? – Was kommt?“
Kommunikationskongress steigt am 9. und 10. Oktober 2008 in Berlin
Im Berliner Congress Center trifft sich Mitte Oktober alles, was in Sachen PR im deutschen Sprachraum Rang und Namen hat
Medientage München: Die Werbewelt im Wandel
Der größte Medienkongress des deutschen Sprachraums widmet sich heuer dem „Wert und der Wirksamkeit in der digitalen Medienflut“
Euroforum 2008 steigt am 23. Oktober
Fachgruppe Werbung Wien organisiert bereits zum sechsten Mal das „Euroforum Communicaton“ – ein Europatreffen der Werbe- und Kommunikationsbranche
IAA vergibt heuer 19 Effies
Bei der Effie-Gala am 30. Oktober wird heuer auch der CEEMAX-Award für die effizientesten Kampagnen in Zentral- und Osteuropa vergeben
Fach_Buch
Kommunikations-Controlling
Die Frage der betriebswirtschaftlichen Bewertung von Kommunikation, ihren Maßnahmen und Erfolgen, erringt immer mehr Bedeutung. Das von Piwinger/Porak herausgebene Buch hat an Gültigkeit nicht verloren. Es hilft damit das zentrale Kommunikationsproblem, das bei jeder Diskussion über die Bewertung von Kommunikation auftritt, aufzulösen.
Media für Manager
Der Einstieg in die Werbung für jeden Manager, vor allem für die mit Budgetverantwortung und Mitentscheidungsrechten. Ein schlaues Geschenk für Agenturen an ihre neuen Kunden.
Agenturen_News
Angebotsverbreitung
Dr. Christoph Bruckner, der vormalige PRVA-Präsident, hat eine neue Unit seiner Agentur ins Leben gerufen
Redaktionen_News
Media-Analyse
MA-Präsident Wolfgang Bretschko betont, dass der Trägerverein der Media-Analyse die Aufnahme von Gratiszeitungen und Onlinemedien bis März/April 2008 in einem internen „Erneuerungsprozess“ entscheiden werde
Planungssicherheit
Zwei Jahre nach ihrem Start wird die Fellner-Tageszeitung „Österreich“ nun offiziell in der österreichischen Media-Analyse ausgewiesen
Girlpower
Daniela Berlini, zuletzt Etat-Direktorin bei Demner, Merlicek & Bergmann, folgt Lilian Meyer-Janzek als Marketingchefin des „Standard“ nach
Marketingstrategin
Die Grazerin Judith González verantwortet seit kurzem die Marketingleitung der Styria-Tageszeitung
Täglich
110.000 Exemplare der „TT am Sonntag“ werden in Tirol per Hauszustellung und Entnahmetaschen unters Volk gebracht
Neue Marketingkraft
Die werbe- und marketingerfahrene Michaela Heumann folgt Marcus Mittermeier nach, der die Funktion seit 1994 innehatte