Personalia

Silvie Aigner und Matthias Boeckl leiten die Geschicke des Kunstmagazins Parnass

Chefredakteurin Charlotte Kreuzmayr übergibt das Kunstmagazin unter dem Dach der Medecco-Holding an die nächste Generation.

Die Zeitschrift „Parnass“ begleitet seit ihrer Gründung 1981 das nationale und internationale Kunstgeschehen und gilt als eines der arriviertesten Kunstmagazine des deutschsprachigen Raumes. Nun, zu seinem 33. Geburtstag, übergibt Gründerin Charlotte Kreuzmayr „Parnass“ in die Hände eines neuen Führungsduos und zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück. Mag. Silvie Aigner und Dr. Matthias Boeckl, langjährige Kunstexperten und -historiker, werden künftig unter dem Dach der Medecco-Holding die Zeitschrift leiten und den Sprung in die Digitalisierung begleiten.

Charlotte Kreuzmayr steht hinter der Veränderung: „Im Zuge der Globalisierung ist es wichtig, Synergieeffekte zu nutzen – da ist ,Parnass‘ in der Medecco gut aufgehoben. Auch die redaktionelle Leitung weiß ich jetzt in guten Händen.“ Die „Parnass“-Chefredakteurin der ersten Stunde hat ihr Magazin drei Jahrzehnte lang entwickelt und dabei einen ganz klaren Fokus gehabt: „Qualität war und ist für mich in allem entscheidend. Ob es um Inhalte geht oder die Aufmachung, Qualität steht an erster Stelle.“ Diesem Motto werden auch die neue Chefredakteurin Silvie Aigner und Herausgeber Matthias Boeckl folgen, die von Medecco-Geschäftsführer Reinhold Gmeinbauer als designiertes Führungsduo bestimmt wurden. Gmeinbauer dazu: „Charlotte Kreuzmayr hat ,Parnass‘ zu dem gemacht, was es heute ist, ihre Leistung kann kaum genug hervorgestrichen werden. Auf ihre Arbeit wird die neue Doppelspitze jetzt aufsetzen. Ich freue mich, dass wir zwei so starke Persönlichkeiten für ,Parnass‘ gewonnen haben. Die Kunsthistorikerin Silvie Aigner ist seit Jahren ein unverzichtbarer Teil der Kunstszene und eine anerkannte Expertin für zeitgenössische Kunst, Matthias Boeckl, der auch studierter Kunsthistoriker ist, wird vor allem seine wertvollen Kenntnisse der Kunstgeschichte einbringen. Gemeinsam spannen sie einen breiten Bogen über Tradition und Moderne.“

Österreichs meistgelesenes Kunstmagazin

Silvie Aigner, die bereits seit den frühen 90er Jahren immer wieder für „Parnass“ schreibt, war vor ihrem Wechsel in die Chefredaktion als Kuratorin und Autorin im Bereich der zeitgenössischen Kunst für österreichische Museen und Sammlungen national und international tätig. Für die junge Szene setzte sie als Kuratorin der bäckerstrasse4 Akzente. „Ich bin nun schon lange ein Teil von ,Parnass‘, und freue mich, gemeinsam mit dem Team die nächsten Schritte in der Weiterentwicklung dieses besonderen Magazins zu setzen. ,Parnass‘ ist in der heimischen Kunstlandschaft nicht wegzudenken und genießt dank seiner hochwertigen Berichterstattung wirklich den allerbesten Ruf. Nun damit in ein neues, digitales Zeitalter zu gehen, glaubwürdig und relevant zu bleiben und auch meinungsbildend zu wirken, gehört zu den spannendsten Herausforderungen, die ich mir vorstellen kann. “

Neo-Herausgeber Matthias Boeckl, Chefredakteur von „architektur.aktuell“ und bekannter Kunstexperte, wird gemeinsam mit Silvie Aigner auch den Relaunch des Magazins für 2015 vorbereiten. „Wir haben mit ,Parnass‘ ein großartiges Fundament, auf dem wir aufbauen und Österreichs renommiertestes Kunstmagazin weiterentwickeln können. Während meine Kollegin in der zeitgenössischen Kunst ihren Schwerpunkt setzt, liegt mein Fokus auf den klassischen Bereichen. Die bestehende ,Parnass‘-Leserschaft ist uns sehr wichtig, sie soll sich auch in unserem neuen Magazin immer noch wiederfinden und uns treu bleiben.“ „Parnass“ ist Österreichs meistgelesenes Kunstmagazin und widmet sich viermal im Jahr den wichtigsten Themen aus allen Bereichen von Kunst und Kultur: Von der Tradition bis zur Ultramoderne. „Parnass“ beschäftigt sich mit Porträts und Reportagen, dem Kunstmarkt & Messen, Museen und Forschung, Fotografie & neue Medien, Architektur & Design. Das 1981 gegründete Magazin wurde 2013 von der Medecco Holding GmbH übernommen.

Silvie_Aigner_Credit_ArnoldPoeschl

Silvie Aigner fungiert ab sofort als Chefredakteurin von „Parnass“.

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar