Nachlese

Special Sport & Business Circle beim »OBSERVER« über den perfekten Sponsoring-Vertrag

Zu einem Special Sport & Business Circle lud die Österreichische Sporthilfe gemeinsam mit dem »OBSERVER« in die Räumlichkeiten des »OBSERVER«-Hauses in der Lessinggasse.

Interessierte SBC-Gäste, Sporthilfe-Athleten und Wirtschaftspartner lauschten im Rahmen des Special Sport & Business Circle den Ausführungen der hochkarätigen Podiumsgäste, die in drei Impulsvorträgen über die rechtlichen und steuerlichen Grundlagen sowie die vertraglichen Bausteine eines Sponsoringvertrages als Basis einer erfolgreichen Sponsoring-Partnerschaft sprachen.

Zu Beginn gab Rechtsanwalt und Sportmarketingmanager Dr. Manfred Dimmy, Geschäftsführer von Sport und Recht Fraczyk & Dimmy OG, eine Einführung über die juristischen Grundlagen des Sponsoringvertrages und wies darauf hin, dass der Vertrag rechtlich nicht geregelt und eine umfassende Ausführung deshalb umso bedeutender ist. Sponsoring beruht dabei immer auf Leistungen und Gegenleistungen, wobei einerseits Geld- und Sachleistungen, andererseits Werbeleistungen im Vordergrund stehen. Problematisch erweist sich oft, dass die Hauptleistungen nicht ausführlich geschildert und Probleme, die zu „Leistungsstörungen“ führen, nicht bedacht werden. Dimmy wies außerdem auf den korrekten Aufbau eines Vertrags, mögliche Probleme in der Umsetzung und mögliche Vertragsbeendigungen hin.

Sporthilfe-Boss und Gastgeber: Anton Schutti (Geschäftsführer Sporthilfe) und Mag. Florian Laszlo (Geschäftsführer »OBSERVER«)

Anschließend bot DDr. Lukas Zeinler, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Partner RSM Exacta Wirtschaftsprüfung AG, einen Einblick in die steuerlichen Komponenten einer Sponsoring-Partnerschaft und wies auf die Voraussetzungen hin, die für einen Sponsor nötig sind, sein Engagement als Betriebsausgabe geltend zu machen. Werbe- und Eigenaufwand müssen dabei in angemessenem Verhältnis stehen und nachvollziehbar sein. Ebenso müssen alle Leistungen und Gegenleistungen immer dokumentiert werden.

Diesbezüglich sprach zum Abschluss Medienprofi und »OBSERVER«-Geschäftsführer Mag. Florian Laszlo über die erfolgreiche Sponsoren-Kommunikation und wies auf die Bedeutung des Leistungsnachweis vom Gesponserten an den Sponsoren hin. Sportler können ihren Sponsoren in dieser Hinsicht helfen und die erbrachten Leistungen anhand von Fotos, Logopräsenz oder Teilnahme-Möglichkeiten bei Events greifbar machen. Eine besondere Bedeutung erlangt dabei die Erfassung, Dokumentation und Bewertung der qualifizierten Öffentlichkeitswirksamkeit des Einsatzes. Dazu gehören Fankommunikation, Pressearbeit und Medienresonanzanalyse sowie die Medienbeobachtung in Form von Clippings und Pressespiegel.

Den interessanten Ausführungen folgten unter anderen Olympia-Starter Leichtathlet Andreas Vojta, die Jiu-Jitsu-Schwestern Mirneta und Mirnesa Becirovic, Birgit Wagesreither von den Österreichischen Lotterien und Golfverbands-Generalsekretär Robert Fiegl.

Beim Special Sport & Business Circle mit von der Partie: DDr. Lukas Zeinler (RSM Exacta Wirtschaftsprüfung AG), Anton Schutti (Geschäftsführer Sporthilfe, MMag. Barbara Csar (Kommunikation Sporthilfe), Dr. Manfred Dimmy (Geschäftsführer Sport & Recht Fraczyk & Dimmy OG), Mag. Florian Laszlo (Geschäftsführer »OBSERVER«).

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