Topstory
Facebook und Twitter fördern das Echtzeit-Internet
In der angesehenen „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ fand sich kürzlich ein Beitrag, den wir Ihnen nicht vorenthalten wollen. Fazit des Beitrags: Dank Facebook, Twitter und Co wird die Allmacht von Google als Dirigent des Informationsflusses ein wenig einschränkt
Twitter ist ab sofort auf der Medienliste
Als Österreichs führender Medienbeobachter integriert der »OBSERVER« die Beobachtung des deutschsprachigen Twitter-Feeds in die Online-Beobachtung und beweist damit seine Innovationsführerschaft in Zentraleuropa.
PR-Agenturen blicken vorsichtig optimistisch ins zweite Halbjahr
Nachdem die vom PRVA im April präsentierte PR-Panel-Studie davon ausgeht, dass PR in der Krise an Bedeutung gewinnen wird, fragte »OBSERVER« bei größeren, mittleren und kleineren heimischen PR-Agenturen nach, ob sie den schon etwas von der – angeblich – zunehmenden Nachfrage nach PR spüren
Aktuell
Styria und Moser Holding fusionieren
Weitere Machtverschiebung bei den Medien. Die expansive Moser Holding (TT, OÖ Rundschau) vereint sich mit der Styria (ohne internationales und Presse/Wirtschaftsblatt).
„Oberösterreichs Neue“ wurde eingestellt
Die Wimmer Holding stellt ihre einst gegen „Heute“ und „Österreich“ positionierte Gratistageszeitung ein
„Kurt-Vorhofer-Preis“ an „Kleine“-Redakteurin Eva Weissenberger
Die Redakteurin der „Kleinen Zeitung“ zeichnet sich laut den Verleihern durch „inhaltliche Kompetenz und Distanz zu den Mächtigen“ aus
„Horst-Knapp-Preis 2008“ geht an Michael Nikbakhsh
Der Leiter des „Profil“-Wirtschaftsressorts ist laut Jury „zweifelsohne einer der besten Wirtschaftsjournalisten Österreichs“
„Prof. Claus Gatterer-Preis 2009“ geht an den Südtiroler TV-Journalisten Karl Prossliner
Für den Vorsitzenden der Jury, ÖJC-Präsident Fred Turnheim wird mit Karl Prossliner „ein Fernsehjournalist ausgezeichnet, der eine einmalige Begabung hat, Menschenschicksale in einer völlig neuen Bildsprache zu erzählen“
Alfred Worm-Preis ergeht an Rainer Fleckl und Erich Vogl
Die beiden „Kurier“-Sportjournalisten haben die Jury mit der Artikelserie zum Thema Doping überzeugt
Der Österreichische Medienrat nimmt seine Arbeit auf
Die Mitglieder des Österreichischen Medienrates wurden in ihrer Eigenschaft als Journalisten oder Experten in den Österreichischen Medienrat berufen und vertreten dort nicht ihre Unternehmen. Sie entscheiden frei und unabhängig
Marketingstaatspreis für Babyflascherl
Der Staatspreis Marketing 2009 ging an den Wiener Babyartikelhersteller MAM. Der Sonderpreis der Jury für ein klein- oder mittelständisches Unternehmen (KMU) ging an das Benediktinerstift Admont
Bundesländerzeitungen rücken näher zusammen
Durch den Zusammenschluss der beiden regionalen Player Styria Medien AG und Moser Holding entsteht der größte Medienverlag Österreichs
Medien In & Out
Die »OBSERVER«-In Out-Liste für Printmedien
In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende Mai)
Journalist im Portrait
Franz J. Sauer – „Weekend“ und „Wiener“
Franz J. Sauer ist Redakteur des Gratismagazins „Weekend“ und Motorchef des Lifestylemagazins Wiener. Über die Jahre hat der heute 35-Jährige sein journalistisches Betätigungsfeld über Autothemen hinweg auf andere Themen ausgeweitet
Verlag im Portrait
All4pets
Das Tiermagazin „All4pets“ erscheint alle zwei Monate in einer Auflage von 30.000 Stück und ist österreichweit in gut sortierten Trafiken sowie in 85 Fressnapf-Filialen, in den Unimarkt-Filialen und in Tomys-Zoo-Filialen
Personalia
Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern
Verlagsgruppe News, comm:unications, „Frontal“, Austria Center Vienna, „Datum“, ikp Vorarlberg, loebell&nordberg, OMV, Vinzenzgruppe, Schoeller Münzhandel, Createam. Canon, Mars, VÖZ und Himmelhoch PR verstärken sich.
Nachlese
»O« Cercle – Die Zeitungsblase ist geplatzt
Bei der Kunstperformance, zu der der »OBSERVER« Cercle geladen hat ist die Blase aus Zeitungspapier geplatzt und war ein Zeichen für Beschaffenheit der heutigen Welt.
Sieg für die TU Graz Rennwagen
In der Formula Student messen sich Technik-Unis aus aller Welt. Die TU Graz ist eine fixe Größe und konnte nun ein tollen Sieg beim US-Rennen einfahren.
Direct-Marketing-Branche feierte bei der Columbus Gala 2009 ihre Besten
Die Kreativen der Wiener Agentur PKP proximity durften bei der diesjährigen Columbus Gala am lautesten jubeln: Gleich acht Columbus-Trophäen gingen an PKP. Die meistausgezeichnete Dialogkampagne des Jahres 2008 kommt aber von Draftfcbi: „Ich hp fertig! – Mit HP fit für die EURO 2008“. Auch »OBSERVER«-Geschäftsführer Mag. Florian Laszlo trat bei der Columbus Gals in Erscheinung – als Kategoriensponsor und Preisverleiher
Der Marketing Club Österreich präsentierte die Erfolgsstory von Sonnentor Kräuterhandel
Eine rote, runde Brille und eine Lederhose sind seine Markenzeichen: Johannes Gutmann, seines Zeichens Gründer und CEO von Sonnentor Kräuterhandel. Im Rahmen einer Veranstaltung des Marketing Club Österreich referierte Gutmann über sein Erfolgsgeheimnis
Kulinarische Botschafter Österreichs von morgen bewirten Ivana Trump, Fran Drescher und Bill Clinton
Unter dem Titel THE IMPERIAL AMUSE BOUCHE DINNER kredenzten die von Piroska Payer koordinierten Amuse-Bouche-Lehrlinge den Topstars im Wiener Hotel Imperial ein herrliches Dinner
Etats
Etatwechsel des Monats
Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick
Kunde im Portrait
Paul Hammerl, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Reed Exhibitions in Österreich
Mit seinem Team aus vier fixen Mitarbeiterinnen gestaltet Hammerl die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für rund 35 Reed-eigene Messethemen in Österreich, nimmt diverse interne und externe Kommunikations-Aufgaben für das Unternehmen und die Geschäftsführung wahr und fungiert auch als Unternehmens-Pressesprecher
Mitarbeiter im Portrait
Carmen Ragger im Portrait
Lernen Sie Ihre Ansprechpa
rtner besser kennen
Termine
Bezahlte Inhalte als Geschäftsmodell
Der Internationale Mediendialog Hamburg am 8. Juni im Hamburger Rathaus widmet sich der Frage „No Future for Paid Content? – Medienwirtschaft unter Druck“
Vergabe der allerersten PR-Lions in der Geschichte der Cannes Lions
Im Rahmen des internationalen Werbefestivals in Cannes werden heuer im Juni erstmals PR Lions, also Löwen für Public-Relations-Kampagnen, vergeben. Die Verleihung findet am Abend des 22. Juni in Cannes statt
Fach_Buch
Direkt-Marketing Management
Direkt Marketing ist in aller Munde, den umfassenden Überblick in das komplexe Themenfeld bietet dieses Buch.
Agenturen_News
Die Agenturen Blickfang und SHOUMANS// gehen getrennte Wege
Mit der aktuellen Neugründung von SHOUMANS// kommunikation. die agentur. geht das Geschäftsführerinnen-Gespann Tanja Klee und Susanne Shouman ab sofort spezialisierte Wege
Marguerite Harnoncourt eröffnet eigene PR-Agentur
Die erfahrene PR-Lady möchte mit „PR für innovative, spannende und junge Projekten“ für Furore sorgen
Rosam, Ecker und Co dürfen für ihre Agenturgruppe nicht den Namen „Lead“ verwenden
Das Beratungsunternehmen „Lead Innovation Management“ setzte sich im Rechtsstreit mit der neu gegründeten Kommunikationsgruppe um Wolfgang Rosam durch
Pleon Publico ist laut BESTSELLER PR-Agentur-Ranking weiter Branchenprimus
Im Ranking der honorarumsatzstärksten PR-Agenturen des Landes bleibt an der Spitze alles unverändert
Redaktionen_News
Verein Media-Analyse nimmt Gratismedien auf
Der MA-Vorstand hat bei einer Enthaltung „einen großen Schritt“ beschlossen: die Aufnahme von Gratismedien in die Media-Analyse
„BIORAMA“ gibt es jetzt auch in Zeitschriftenläden
Das im Verlag Monopol Medien erscheinende Magazin versteht sich als „oft subjektiv, ohne Aktualitätsanspruch und widersprüchlich“
Werbeplanung.at startet Printmagazin „update“
Als logische Ergänzung der bisherigen Produkte unter dem Markendach Werbeplanung.at – Service- und Newsplattform, Blog, Guide und Summit im Juli – launcht der Medienwirtschaft Verlag Mitte Juni mit update ein vierteljährlich erscheinendes Magazin zum Themenkreis Digital-Marketing