Letter

Mai 2009

Topstory

Umgekehrte Pressekonferenz mit „Die Presse“-Chefredakteur Michael Fleischhacker

Michael Fleischhacker, Chefredakteur der Tageszeitung „Die Presse“, stand im Rahmen des »OBSERVER«-Cercle den Kommunikationsprofis Rede und Antwort – gewohnt scharfzüngig und unterhaltsam.

Harsche Kritik an der Vergabepraxis der Regierung bei Kommunikationsetats

Einmal mehr wird Kritik an der Vergabepraxis der öffentlichen Hand insbesondere der Bundesregierung laut

Aktuell

Media-Analyse 2008: 5,1 Millionen lasen im Schnitt eine Tageszeitung

Die „Kronen Zeitung“ ist mit einer Reichweite von 41,9 Prozent weiter das Maß aller Dinge . Die „Kleine Zeitung“ hält bei 11,8 Prozent, „Österreich“ bei immerhin 10 Prozent aus, der „Kurier“ unverändert bei 8,9 Prozent

In eigener Sache

Im »OBSERVER«-Letter 3/2009 hat sich im Beitrag über die „ÖAK für das 2. Halbjahr 2008“ ein bedauerlicher Fehler eingeschlichen

Pressehandbuch.at präsentiert sich mit verbesserter Suche

Ab sofort geht’s mit vier einfachen Schritten zur Medienauswahl und zum Presseverteiler

Erstmals PR-Award beim Golden Drum Festival

Zur 16. Auflage des Golden Drum Advertising Festivals of the New Europe, das vom 4. bis 9. Oktober 2009 in Portoroz stattfinden wird, haben sich die Initiatoren eine Innovation einfallen lassen

Econ Verlag zeichnet Unternehmenskommunikation im deutschen Sprachraum aus

Bis 8. Mai 2009 können Arbeiten aus der Unternehmenskommunikation zum Econ Award eingereicht werden

PRVA-Studie: PR gewinnt in der Krise an Bedeutung

Corporate Social Responsibility, Public Affairs und PR über Neue Medien werden laut einer aktuellen Untersuchtung des Public Relations Verbandes Austria (PRVA) immer wichtiger

Deutsche PR-Agenturen legen 2008 um fast 9 Prozent zu

Die deutschen PR-Agenturen haben ihren Honorarumsatz 2008 um 8,7 Prozent gesteigert. Das geht aus dem PR-Ranking hervor, das die Branchenplattform PR-Journal.de jährlich erstellt

Studie: Journalisten mögen keine nervenden PR-Leute

Der Medien-Trendmonitor 2009 hat untersucht, was Journalisten an ihrem Job am wenigsten mögen: 42,9 Prozent antworteten mit „nervende PR-Leute“

Ausgezeichnete Gesundheitskommunikation

Im Rahmen des Symposiums „Sprechen Sie Gesundheit“ wurde der Österreichische Kommunikationspreis 2009 vergeben

Medien In & Out

Die »OBSERVER«-In Out-Liste für Printmedien

In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende April)

Journalist im Portrait

Michael Nikbakhsh – „profil“

„profil“-Journalist Michael Nikbakhsh wurde 2008 vom Branchenblatt „Der Österreichische Journalist“ zum „Journalisten des Jahres“ gekürt.

Verlag im Portrait

Die Bedürfnisse der modernen Frau im Vordergrund

Chefredakteurin Marion Breiter-O Donovan und Verlagsleiter Robert Herbst wollen mit ihrem am 2. April gelaunchten Magazin Frauen ansprechen, die von „Woman“, „Madonna“ oder „Wienerin“ enttäuscht sind

Personalia

Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern

Henkel, bettertogether, Minds International, FH St. Pölten, „First“, Silberball, T-Mobile Austria, Tourismus Salzburg, Kärntens Landeshauptmann Dörfler, ekey biometric systems, Trimedia, „Extradienst“ und Regionalmedien Austria AG verstärken sich mit neuen Mitarbeitern

Etats

Etatwechsel des Monats

Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick

Kunde im Portrait

Mag. Karin Höfferer, Communications Manager der Unilever Austria GmbH

Unilever-Produkte werden mehr als 150 Millionen Mal am Tag in mehr als 150 Ländern der Erde verwendet

Mitarbeiter im Portrait

Peter Schrefl

Lernen Sie Ihr »OBSERVER«-Team besser kennen

Produkt des Monats

Übersetzungen inkludiert

In der internationalen Kommunikation wird die automatische Lieferung von Übersetzungen immer wichtiger. So können die Informationen schneller verarbeitet werden und die Entscheidungen werden auch bei komplexen Konzernstrukturen beschleunigt.

»OBSERVER«

Zeitungs-Kunstprojekt

Ein innovatives Kunstprojekt nimmt Zeitungen als Basis für eine die heutige Situtation widerspiegelnde Blase, die im Rahmen eines Happenings bemalt wird, zerplatzt und eine Vielzahl von Kunstobjekten schafft.

Übergabe von historischen Zeitungen an das Literaturhaus

Sieben Kisten mit Zeitungsausschnitten aus den letzten 120 Jahren hat der »OBSERVER« an das Literaturhaus zur Archivierung und Aufarbeitung übergeben.

Termine

ÖMG lädt zum Marketingtag

Der 4. Österreichischer Marketingtag findet am 14. Mai 2009 im Haus der Industrie in Wien statt

Lobbying-Kongress tanzt in Wien

Wissensaustausch und Networking stehen am 6. Mai 2009 beim Lobbying-Kongress am Programm

PR-Fachtagung in Graz: Social Networks, Twitter und Blogs

„PR und Kommunikation im Zeitalter des Web2.0“ steht am 15. Mai in der FH JOANNEUM als Thema auf dem Programm

Bezahlte Inhalte als Geschäftsmodell?!

Der Internationale Mediendialog Hamburg am 8. Juni im Hamburger Rathaus widmet sich der Frage „No Future for Paid Content? – Medienwirtschaft unter Druck“

Medienanalyse-Kongress in Berlin

Vom 10. zum 12. Juni steht Berlin im Zeichen der Medienresonanzanalyse. Der internationale Verband der Medienbeobachter FIBEP und der Verband der Medienanalysten AMEC richten den 1. Medienanalyse-Kongress aus.

Agenturen_News

Neue Agentur für Finanzkommunikation: actis communications

Manfred Sadjak launcht eine Agentur für Finanz- und Unternehmenskommunikation

Hochegger|Com baut sein Netzwerk in CEE aus

Neue Hochegger|Com-Agenturen in Sarajevo, Tirana und Skopje eröffnet

AiGNER PR wird Mitglied der ComVort Group

Internationales Agenturnetzwerk präsentiert sich mit neuem österreichischen PR-Partner

Münchner Agentur Prinzregenten Markenkommunikation lässt sich in Salzburg nieder

Die Münchner eröffnen unter der Leitung von Martina Paischer eine Dependance in Österreich

Preventk: Neue Agentur für Krisenkommunikation gelauncht

Harald Schiffl, ehemaliger Geschäftsführer von Hochegger|Com und Organisations-Berater und Coach Michael Schmitz starten mit neuem Unternehmen

Hochegger|Com gewinnt bei PR Report Awards 2009

Die Wiener PR-Agentur Hochegger|Com holt mit dem Kunden Telekom Austria in der Kategorie „Technology“ einen Award

Skills Group gründet PR-Kompetenzzentrum „Executive Communications“

Mit den beiden Kommunikationsberatern Kristina Pilz und Michel Reimon wurde die neue Unit in der PR-Agentur Skills ins Leben gerufen

Redaktionen_News

„Wiener Zeitung“ setzt auf Werbekampagne von Gaiser Partner

Das altehrwürdige Traditionsblatt engagiert die Wiener Agentur Gaiser & Partner zur Umsetzung ihrer Imagekampagne

Wirz wird neue „Kurier“-Kampagne verantworten

Bis dato wurde der Werbeetat der Tageszeitung von PKP proximity gehalten.

Gratistageszeitung „Heute“ startet Internetoffensive

www.heute.at soll ab sofort jünger und frischer sein. Ziel der Macher war es, „ein hochwertiges Online-Portal im Magazin-Look“ auf die Beine zu stellen

Corporate-Publishing-Portal director öffnet am 4. Mai seine Pforten

Das Wiener Verlagshaus Albatros Media hat auf ihrem neu eröffneten Corporate-Publishing-Portal rund 500 Unternehmenszeitungen erfasst.

„Happy Tennis“ mutiert zu „tennis sports“

Das österreichische Tennismagazin feiert sein 15-jähriges Jubiläum in einem neuen Format

„Biorama“ gibt’s jetzt auch in Deutschland

Ab Mai 2009 erscheint das Magazin für nachhaltigen Lifestyle, nicht nur in Österreich, sondern auch in Deutschland

Manstein und Grabner kaufen „Gesünder Leben“

Hans-Jörgen Manstein und Michael Grabner übernehmen den Publikumstitel von SPV-Printmedien

Media Markt und Saturn geben eigene Printmagazin heraus

Die beiden Elektromarkthandelsriesen Media Markt und Saturn kommen mit jeweils einem Corporate-Publishing-Magazin auf den Markt

Über den Author

Florian Laszlo

Schreiben Sie ein Kommentar