Aus den Redaktionen

„Tiroler Tageszeitung“ setzt Online auf Harmonisierung des Markenauftritts

Und: Anonyme Posting gehören auf tt.com der Vergangenheit an.

Ab sofort tritt die Tiroler Tageszeitung auch online mit ihrem bewährten Adler-Schriftzug auf. Das bisherige Logo von tt.com wird durch „Tiroler Tageszeitung Online“ ersetzt, die Internetadresse bleibt die www.tt.com. „Im Sinne der ‚Brand Reach‘ unserer starken Marke Tiroler Tageszeitung konzentrieren wir uns auch online auf den klassischen Schriftzug“, erklärt Moser Holding-Vorstandschef Mag. Hermann Petz die Harmonisierung der TT-Markenwelt. „Besonders für die steigende Zahl von Usern, die nicht aus Tirol kommen, ist in Zukunft der Absender noch klarer erkennbar“, ergänzt Bernhard Greil, Bereichsleiter für Online und Marketing der Moser Holding. Im Zuge der optischen Harmonisierung schafft man bei der „Tiroler Tageszeitung“ auch für Online-Kommentare mehr Transparenz. Die Zugangsdaten von registrierten Usern werden auf tt.com auf ihre Richtigkeit überprüft und die Verfasser erscheinen unter ihrem echten Namen. Bei Usern, deren Zuordnung nicht eindeutig möglich ist, nimmt die Redaktion vor Erscheinen anhand der Kommentar-Richtlinien einen redaktionellen Check des Kommentars vor. Hermann Petz dazu: „Wir beschäftigen uns laufend und intensiv mit dem Thema Transparenz für Online-Medien. Von dieser Maßnahme erwarten wir uns eine Steigerung der Qualität von Postings. Damit nimmt die Tiroler Tageszeitung bei dem viel diskutierten Thema der Anonymität von Online-Kommentaren eine Vorreiterrolle ein.“ „Wir haben uns eingehend mit dieser Frage beschäftigt“, so Bernhard Greil, „die Registrierung unter Klarnamen soll zur Versachlichung beitragen und für alle Teilnehmer eine Diskussion auf Augenhöhe ermöglichen.“ Man hat sich bei der Entscheidung für diesen Weg auch an internationalen Technikblogs orientiert, die durch die Klarnamen-Registrierung die Qualität ihrer Diskussionen verbessern konnten.

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar