Beim Tag des Handels in Gmunden wurden Gerhard Drexel mit dem Handelspreis und Klaus Hraby mit dem Industriepreis ausgezeichnet. »OBSERVER« – langjähriger Partner des Handelsverbands – war durch Marketing Manager Stephan Ifkovits vor Ort vertreten.
Bei der 20. Ausgabe des Tag des Handels, der am 10. und 11. Oktober 2024 im Toscana Congress Gmunden stattfand, wurde mit mehr als 400 Teilnehmer:innen – darunter die wichtigsten CEOs aus der Welt des Handels – ein neuer Besucherrekord aufgestellt. Das 2-tägige Branchenhighlight ging erneut in Kooperation mit der Fachzeitschrift REGAL über die Bühne.
Für die Eröffnung des Kongresses standen Handelsverband-Präsident Stephan Mayer-Heinisch und Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will gemeinsam auf der Bühne, zogen Bilanz über die Interessenvertretung und gaben einen Ausblick auf 2025. Rainer Will fokussierte in seinen einleitenden Worten auf das Positive:
Der österreichische Handel ist mit 709.000 Beschäftigten größter Arbeitgeber des Landes. 85 Prozent unserer Beschäftigten bewerten ihre Arbeitsstelle als attraktiv, drei Viertel sind mit ihren Arbeitszeiten zufrieden und 77 Prozent würden ihre Stelle im Handel weiterempfehlen.“
Digitalisierung, Klimaschutz, Loyalty, Rabattstrategien & KI
Bei den diesjährigen Themen wurde nicht nur über das (Konsum-)Verhalten der Menschen in einer Welt multipler Krisen gesprochen, sondern auch über Künstliche Intelligenz und Digitalisierung, Rabattstrategien im Diskontbereich, neue Ernährungstrends und die Bekämpfung der Klimakrise.
Gerhard Drexel mit Österreichischem Handelspreis ausgezeichnet
Der österreichische Handelspreis wird jedes Jahr für herausragende Leistungen im heimischen Handel vergeben. Beim Tag des Handels 2024 wurde dieses Mal Dr. Gerhard Drexel ausgezeichnet. Die feierliche Übergabe des wichtigsten heimischen Handelspreises an den Handelsmanager und Bestseller-Autor fand im Rahmen einer Abendgala statt.
Klaus Hraby mit Österreichischem Industriepreis 2024 prämiert
Eine weitere hochkarätige Auszeichnung, den „Großen Preis der Industrie“, erhielt der langjährige Efko-Chef Klaus Hraby. Der gebürtige Niederösterreicher arbeitete nach Abschluss der Handelsschule 16 Jahre für Yo Fruchtsäfte, vier davon als Geschäftsführer. 2012 wurde er Chef von Efko. Die Laudatio übernahm REGAL-Geschäftsführer Roland Pirker.
Schnick, Schnack, Schnuck-Contest
Für eine originelle Einlage sorgte eine spontane Verlosung zweier ÖFB-VIP-Karten für das Spiel zwischen Österreich und Norwegen in der Linzer Raiffeisen Arena am darauffolgenden Abend, bereitgestellt von »OBSERVER« Brand Intelligence. Unter der Anleitung von »OBSERVER« Marketing Manager Stephan Ifkovits und Moderatorin Angelika Pehab matchten sich zwei Teilnehmer auf der Bühne, indem sie im Schnick, Schnack, Schnuck gegeneinander antraten.
Last but not least wurde beim Tag des Handels 2024 auch das Thema Kundenbindung in den Blick genommen. Wie Customer Loyalty in Zeiten der Aufmerksamkeitsökonomie funktioniert, darüber unterhielten sich die Expert:innen Markus Geyer (BIPA), Ulrike Kittinger (MTH Pagro & Libro), Walter Lukner (PAYBACK), Bernhard Moser (dm drogerie markt) und Georg Hanschitz (jö Bonus Club).
Hier geht es zur Fotogalerie von leadersnet.
Möchten Sie unseren Newsletter abonnieren?