Das unabhängige Branchenmagazin journalistin.at hat die Wienerin Kristin Engelhardt für ihr jahrzehntelanges Engagement und ihre Publikationen im Bereich der internen Kommunikation ausgezeichnet.
Foto: ©Stephan Huger
Mit einem Sonderpreis für ihr Lebenswerk wird Kristin Engelhardt vom Fachmagazin Österreichs Journalist:in ausgezeichnet. Es wurde auch Zeit – könnte man sagen -, denn sie selbst bezeichnet sich schon seit Längerem als „Doyenne der Internen Kommunikation in Österreich“.
Bereits in den 1990er Jahren erkannte Engelhardt die Bedeutung einer gezielten Unternehmenskommunikation. 1992 entschied sie sich für die Selbstständigkeit und gründete eine Agentur, die sich auf Firmenmedien und interne Kommunikation spezialisiert hat. Ihr Ziel: eine klar verständliche und richtungsweisende Kommunikation für alle Mitarbeiterebenen zu entwickeln, unterstützt durch innovative und sorgfältig konzipierte Medienlösungen für die interne Kommunikation.
Ihre Werke wie ‚Erfolgreiche interne Kommunikation im Digital Workplace‘, ‚Erfolgreiche Mitarbeiterkommunikation für CEOs‘ und ‚Interne Kommunikation mit digitalen Medien‘ sind Beleg dafür, dass Engelhardt stets am Puls der Zeit ist.
Aktuelles Buch im August 2024 erschienen
In ihrem vierten, im August 2024 erschienenen Buch „Interne Kommunikation als Treiber in neuen Arbeitswelten“ befasst sich Engelhardt mit den Auswirkungen von New Work auf die interne Kommunikation. Wesentliche Konsequenzen der neuen Arbeitswelt seien: Mitarbeiter-Mitsprache wird immer wichtiger, Führungsverantwortung hat einen ganz neuen Stellenwert und – mehr denn je – sei Wertebewusstsein sowie Nachhaltigkeit gefragt. Vor diesem Hintergrund bekommen Strategien der Internen Kommunikation mit zugehörigen Maßnahmen und Medien eine ganz neue Bedeutung. Dieses essential gibt einen Überblick zu neuen Trends in der Internen Kommunikation und Tipps (mit Literaturhinweisen), welche Maßnahmen unter den Aspekten der umgreifenden Veränderungen angebracht sind und in welcher Form interne Medien gestaltend beitragen können. Zwanzig Beispiele aus der Unternehmenspraxis veranschaulichen die neuen Trends. Der Themenwahl und medialen Gestaltungskriterien in internen Medien gelten spezielle Kapitel.
Kristin Engelhardts Plädoyer für mehr Mut im Bereich der internen Kommunikation
Was Interne Kommunikation mit all ihrer Komplexität – angefangen von der Strategie bis zur Umsetzung im Detail – tagtäglich braucht, ist Mut! Und daneben die Erkenntnis: Nobody is perfect! In diesem Sinne hoffe ich, dass Interne Kommunikation immer mehr Anerkennung findet und wertvolle Beiträge zum Erfolg von Unternehmen und zum Glück der dort arbeitenden Menschen bieten kann.“
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