Aktuell

Florian Laszlo in das Präsidium der CommClubs gewählt

Florian Laszlo
Florian Laszlo, Geschäftsführer der Brand Intelligence Agentur »OBSERVER«, wurde auf der jährlichen Mitgliederversammlung in München in das Präsidium der CommClubs Bayern e.V. gewählt. Bereits seit 2020 fungiert der »OBSERVER« als Fördermitglied der CommClubs. Florian Laszlo freut sich, die Aktivitäten weiter ausbauen zu können:

„Ich fühle mich geehrt, mit den hochrangigen Kolleg:innen für die Kommunikationsbranche in Bayern arbeiten zu dürfen. Bayern ist ein spannender und lebendiger Wirtschaftsraum, der viele Möglichkeiten bietet, die die CommClubs weiter anschieben können. Vor allem vor dem Hintergrund sich rasch entwickelnder Technologien und Marktbedingungen ist es von großer Bedeutung, unsere Branche weiter zu vernetzen und innovative Strategien zu entwickeln. Als Mitglied des Präsidiums der CommClubs werde ich mich dafür einsetzen, die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Fachleuten zu intensivieren und neue Wege für die Kommunikationsbranche zu erschließen.“

Florian Freiherr von Hornstein neuer Präsidiumssprecher

Florian Freiherr von Hornstein, Managing Director der Serviceplan Group, wurde zum neuen Sprecher des Präsidiums gewählt.

„Ich möchte mithelfen, die Bedeutung unserer so großartigen Branchen zu transportieren. Besondere Aufmerksamkeit werde ich dem Digitalbereich und der Nachwuchsarbeit widmen“, so Florian Freiherr von Hornstein, langjähriger Manager einer der größten inhabergeführten Werbeagenturgruppen in Europa.

In der bayerischen Kultur- und Kreativwirtschaft erwirtschaften rund 340.000 Erwerbstätige beziehungsweise 47.700 Unternehmen und Selbstständige einen Gesamtumsatz von 38,2 Milliarden Euro pro Jahr.

„Mit diesem Angebot ist Bayern anderen weit voraus – auf diese Stärke wollen wir setzen und noch mehr für die Kreativbranche in Bayern erreichen“, so Florian Freiherr von Hornstein.

Von Hornstein folgt auf die frühere Publicis-Managerin Carolin Schürmann, die den Verband vier Jahre lang erfolgreich führte und nicht erneut zur Wahl antrat.

Positives Fazit für Verbandsarbeit im vergangenen Jahr

Petra Lorenz, Geschäftsführerin der CommClubs Bayern, zog bei der Jahresversammlung ein positives Fazit für die Verbandsarbeit im vergangenen Jahr. So brachte das CulturiaCamp 2023 – gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie – erstmalig 80 Talente aus unterschiedlichsten Disziplinen aus ganz Bayern zusammen. 

Die CommAwards – verliehen in fünf Kategorien – haben mittlerweile ihren festen Platz in der Awardlandschaft der deutschen Kommunikationsbranche. Mit dem „Take Munich Praktikum“ wurden weiters im vergangenen Jahr Hochschul-Praktikanten für 90 Tage nach Bayern und in die Branche geholt. 

Über »OBSERVER«

»OBSERVER« ist eine der führenden Brand Intelligence Agenturen im DACH-Raum, die – spezialisiert auf Medienbeobachtung, Medienresonanzanalyse und Marktforschung – laufend innovative Lösungen für alle Branchen anbietet. Ausgestattet mit hochwertigen Tools und einem professionellen menschlichen Lektorat beobachtet das 1896 gegründete Unternehmen mit Standorten in Wien und München täglich alle Medienkanäle. Mit dem »OBSERVER« Presse Center (OPC) können ab sofort Presseaussendungen mit eigenen Verteilern angelegt und verschickt werden. Da der persönliche Kontakt bei »OBSERVER« im Mittelpunkt steht, sind eigene Betreuungs-, Analyse- und Marktforschungs-Teams jeden Tag im Einsatz, um die Wünsche der Kund:innen zu erfüllen. Auch eine weltweite Beobachtung aus mehr als 80 Ländern wird in Kooperation mit Partner:innen aus aller Welt abgedeckt. 

Über CommClubs 

Der CommClubs Bayern e.V. ist seit 1947 die Standesvertretung der Kommunikationsfachleute und Partner der Werbewirtschaft in Bayern. Zunächst als Bayerischer Werbefachverband gegründet und später als CommClubs Bayern e.V. mit seinen drei regionalen Clubs in München, Nürnberg und Würzburg fortgeführt, ist der Verband im Laufe der Jahre zu einer schlagkräftigen Berufsvereinigung und kompetenten Interessenvertretung der Branche geworden. Der CommClubs versteht sich als Schnittstelle zu Politik, Verwaltung und Gesellschaft und verfolgt nicht nur wirtschaftliche Interessen, sondern gibt auch in vielen Bereichen soziale und kreative Impulse. 

»OBSERVER« stellt Ihnen auf Nachfrage gerne weitere Details zur Verfügung.

Möchten Sie unseren Newsletter abonnieren?

Über den Author

Julienne Christin Prager