Aktuell

Analyse: Lindt sorgt mit Goldhasenfest für gute Stimmung

Online-Erwähnungen vor Ostern
Das Brand Intelligence Unternehmen »OBSERVER« hat die Online-Auftritte einiger bekannter Süßwarenhersteller:innen sowie deren Facebook- und Instagram-Channels im DACH-Raum zwischen 26.02. und 26.03. untersucht.

Lange dauert es nicht mehr, dann ist auch schon wieder Ostern. Viele freuen sich auf die Ostersüßware, besonders nach der Fastenzeit. Das Brand Intelligence Unternehmen »OBSERVER« hat die Online-Auftritte einiger bekannter Süßwarenhersteller:innen sowie deren Facebook- und Instagram-Channels im DACH-Raum zwischen 26.02. und 26.03. untersucht.

Lindt bei Reichweite, Engagement und Web-Präsenz die Nr. 1

Lindt erzielte im Online-Bereich mit 543 Nennungen die meisten Ergebnisse, gefolgt von Ferrero (318) und Milka (176). Bei der potenziellen Reichweite lag Lindt mit 903,1 Millionen User:innen ebenfalls auf Platz eins. Auf Platz zwei landete wieder Ferrero mit 517,6 Millionen, dahinter Milka mit 402,5 Millionen. Lindt gewann auch beim Engagement mit 742 Kommentaren, Likes und Shares vor Milka (719) und Ferrero (428).

Leere Regale und Preise sorgen für Aufregung

Die höchste potenzielle Reichweite erzielte mit 26,2 Millionen ein Artikel über die leeren Milka-Regale bei Edeka aufgrund einer Auseinandersetzung zwischen Mondelez, dem US-Mutterkonzern von Milka, und dem deutschen Supermarkt. Ein weiteres negatives Thema waren die allgemein gestiegenen Preise für Osternaschereien: 16 Prozent der Ergebnisse bezogen sich auf die Preiserhöhungen.

Besonders positiv wurde über das traditionelle Lindt Goldhasenfest berichtet, das am Palmsonntag im botanischen Garten des Schlossparks Schönbrunn stattfand. Ein weiteres positives Thema war der in einer Flower Edition erhältliche Goldhase von Lindt, der Frühlingsgefühle verbreitet.

Heindl und Milka mit höchsten Engagement auf Social Media

Was die Zahl an Follower:innen auf Facebook und Instagram betrifft, gewann Milka mit 9,03 Millionen, knapp dahinter lag Lindt (7,23 Millionen). Manner folgten 225.645 Fans, Heindl 29.046.
Im Beobachtungszeitraum hat Milka mit neun Beiträgen die meisten auf Facebook gepostet, gefolgt von Heindl mit acht Posts.

Das höchste Engagement (3.100 Kommentare, Likes und Shares) auf Facebook erzielte ein Posting zu einem Gewinnspiel von Heindl. Zu gewinnen gab es eine Konfektschale der Wiener Porzellanmanufaktur Augarten, gefüllt mit Heindl-Osterschokolade.

9.000 Kommentare, Likes und Shares und somit das höchste Engagement auf Instagram erzielte ein Reel auf dem österreichischen Milka-Channel. Dort verteilt der TikTok-Star satansbratan unter dem Hashtag #zartstattzwider Milka-Schokolade an überraschte Passant:innen.

Möchten Sie unseren Newsletter abonnieren?

Über den Author

Julienne Christin Prager