Verlag im Portrait

Forbes gibt Start von Forbes Austria für April 2015 bekannt

Das monatlich auf deutsch erscheinende Magazin wird mit erstklassigen Reportagen, Essays und Kommentaren über Business und Lifestyle berichten.

Forbes Austria“ scharrt in den Startlöchern. Das in deutscher Sprache erscheinende Monatsmagazin wird in Partnerschaft mit Business Consulting & Media und deren österreichischer Tochter, MediaRey AT GmbH, publiziert. Die erste Ausgabe wird Anfang April 2015 erscheinen. Der Inhalt von Forbes Austria wird zu 60 Prozent aus österreichischen Business News, Kommentaren und Features bestehen, weitere 40 Prozent werden von Forbes US beigesteuert. Peter Barecz, Managing Director von Business Consulting & Media, erklärt dazu:
“Wir sind stolz darauf, einen weiteren, neuen Markt mit unserem hochqualitativen und exklusiven Journalismus zu erschließen. Österreich ist ein dynamisches Land mit einer weit entwickelten, regional und global ausgerichteten Volkswirtschaft. Es gibt eine hervorragende Mischung aus großen Namen und Traditionen und einer boomenden High Tech- wie Start Up-Szene. Wenn man sich die Anzahl der Österreicher ansieht, die auf der Forbes Reichen-Liste stehen und das ins Verhältnis zur Größe des Marktes setzt, ist es ganz klar, dass Österreich das richtige Land für ein globales Wirtschaftsmagazin wie Forbes ist.“

Nach Slowakei, Tschechien und Ungarn nun Österreich

Business Consulting & Media, Mutter der österreichischen MediaRey AT GmbH, hat 2010 bzw. 2011 die Magazine „Forbes Slovakia“, respektive „Forbes Czech Republic“ gestartet. Die beiden national erscheinenden Magazine gelten in ihrem Segment als führende, unabhängige Medienmarken. „Forbes Hungary“, das im November 2013 lanciert wurde, ist die am schnellsten wachsende Wirtschafts-Publikation des Landes. Forbes Media Chief Operating Officer, Mike Federle, meint dazu: „Wir freuen uns ungemein darauf, ,Forbes Austria‘ gemeinsam mit Business Consulting & Media in deutscher Sprache zu starten. Mit diesem Launch setzen wir unsere rasche Expansion in Europa fort, die zu einem ungemein wichtigen strategischen Element für Forbes geworden ist.“ Business Consulting & Media hat Forbes Slovakia im November 2010, Forbes Czech Republic im November 2011 und Forbes Hungary im November 2013 auf den Markt gebracht. Die Auflage von Forbes Slovakia lag im Oktober 2014 bei 13.890 verkauften Einzelexemplaren. Forbes Czech Republik erreichte im selben Zeitraum 16.843, Forbes Hungary 13.177 Exemplare.

Hans Weitmayr leitet „Forbes Austria“ als Chefredakteur

Als Chefredakteur von Forbes Austria wird der erfahrene Wirtschafts-Journalist Hans Weitmayr fungieren, der unter anderem als Ressortleiter und Chef vom Dienst für die größte österreichische Wirtschafts-Tageszeitung WirtschaftsBlatt und zuletzt als freier Journalist für nationale und internationale Medien wie Börse Online, „Euro“, „Citywire“, wirtschaftsblatt.at, „der Bösianer“ oder „Format“ tätig war. „Ich freue mich sehr darüber, diese unglaublich spannende und interessante Aufgabe zu übernehmen. Wir haben uns vorgenommen, mit einem Mix aus internationaler Strahlkraft und österreichischem Fokus zu punkten und auf eine Weise über Business, Persönlichkeiten und Lifestyle zu berichten, wie man es hierzulande noch nicht gelesen hat“, so Hans Weitmayr.

Globale Medienmarke mit lokalen Ausprägungen

Forbes Media ist ein globales Marken-, Medien- und Technologieunternehmen, das auf Nachrichten und Informationen zu den Themen Wirtschaft, Investment, Technologie, Unternehmertum, Führung und einen entsprechenden Lifestyle fokussiert. Das Unternehmen veröffentlicht die Magazine „Forbes“, „Forbes Asia“, „Forbes Europe“ und „ForbesLife“ ebenso wie Forbes.com und ForbesLife.com. Aktuell erreicht die Marke Forbes weltweit monatlich mehr als 75 Millionen Leser. Als Plattformen dienen 36 weltweit erscheinende regionale Publikationen, Forbes.com, TV, Konferenzen, Research sowie soziale und mobile Netzwerke.

Forbes Österreich
MediaRey AT GmbH
Garnisongasse 1/17
A-1090 Wien
E-Mail: hans.weitmayr@forbes.co.at
Web: www.forbes.co.at

Forbes gibt Start von Forbes Austria fŸr April 2015 bekannt

Hans Weitmayr, Chefredakteur von „Forbes Austria“: „Wir haben uns vorgenommen, mit einem Mix aus internationaler Strahlkraft und österreichischem Fokus zu punkten.“

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar