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Mit Social Media Monitoring den Verlust der Kommunikationshoheit nutzen

Listening, Communications & Analytics oder Warum Sie sich des Social-Media-Dreiecks bedienen sollten. Listening, also zuerst zuhören, ist der erste Schritt zur erfolgreichen Social-Media-Strategie. Gefolgt von richtiger Kommunikation und ziehenden Inhalten, die weiterhin unerlässlich sind. Abschließend gibt es ohne Analyse keine Möglichkeit festzustellen, ob nicht ins Blaue hinein kommuniziert wurde. Diese drei Elemente stehen in engem Bezug und Wechselwirkung zueinander. Um effektiv und professionell zu arbeiten sollten Sie sich des Dreiecks bedienen. Sonst steigt das Risiko blind und unvorbereitet in die Krise zu schlittern. Und überdies durch den Verlust der Kommunikationshoheit ohne fundierte Vorbereitung und Social Media Monitoring etwas dagegen tun zu können. Der Verlust der Kommunikationshoheit fühlt sich vor allem für langjährige PR- und Marketingmanager verständlicherweise nicht gut an, birgt aber auch Potential.

Social Media Communications – Potentiale trotz sinkender Reichweite nutzen

In einem Marktumfeld, in dem traditionelle Werbebudgets immer kleiner werden und organische Reichweiten sinken (Die Organische Reichweite von Facebook ist in den letzten drei Jahren von 16 % auf 2 % gesunken) sind die Identifikation und die Pflege der Social Ambassadors und Influencer sowohl für große Marken als auch für kleine Unternehmen durchaus attraktiv und lukrativ. Influencer Marketing hilft, die zielgenaue und vertrauensvolle Corporate Kommunikation mithilfe Dritter zu fördern. Ein guter Mix aus bezahltem und unbezahltem Content mit Mehrwert für Interessenten verbessert Ihr Suchmaschinen Ranking. Die optimierte Reichweite führt zu einem höheren Bekanntheitsgrad, Leads werden rascher zu Kunden.

Beispiele für Strategieziele und Social-Kennzahlen

Egal ob Ihr Ziel Kundenbindung, neue Mitarbeiter oder Krisenprävention lautet – mit der Analyse der Social-Media Aktivitäten Ihrer Zielgruppe und der Ableitung von Kennzahlen aus Listening, Communications und Analytics lassen sich adäquate Daten erheben, über einen längeren Zeitraum vergleichen und Maßnahmen setzen.
Wir haben Ihnen einige Kennzahlen nach dem Prinzip „je operativer desto beweglicher“ aufgelistet:

Kundenbindungs-Kennzahlen: Sentiment, Empfehlungsrate (Anzahl der Empfehlungen vs. Negativmeldungen)

Kundengewinnungs-Kennzahlen: Interaktionsrate, Wachstumsrate, Empfehlungen, Kaufbekundungen.

Personalwesen-Kennzahlen: Anzahl positiver Mitarbeiterpostings, Anzahl der Posts mit Arbeitgeberbezug, Bewerbungen auf Plattformen.

Shitstorm-Präventions-Kennzahlen: Shitstormrate (Verhältnis positive vs kritische Kommentare) Anzahl an Ambassadors, Antwortgeschwindigkeit.

Das »OBSERVER« Media Intelligence Analyseteam hilft Ihnen gerne dabei.

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