Termine

IWMF sucht Nominierungen für den 25. Mut im Journalismus-Preis

Die Mut im Journalismus-Preise ehren Journalistinnen, die sich durch ihre außergewöhnliche Tapferkeit auszeichnen.

Die Internationale Stiftung für Frauen in den Medien (IWMF) ruft zu Nominierungen für die 25. Mut im Journalismus-Preise im Jahr 2014 auf. Die Gewinnerinnen werden bei Zeremonien in New York am 22. Oktober und in Los Angeles am 29. Oktober ausgezeichnet. Die Mut im Journalismus-Preise ehren Journalistinnen, die sich durch ihre außergewöhnliche Tapferkeit auszeichnen. Sie setzen neue Maßstäbe für die Berichterstattung unter gefährlichen Bedingungen, indem sie sich Gefahren stellen und ihr Leben riskieren, um die Wahrheit aufzudecken. Die IWMF ehrt zudem Pionierinnen, die Barrieren eingerissen haben, um Frauen weltweit eine Stimme zu geben. Preisträgerinnen, die für ihr Lebenswerk ausgezeichnet werden, haben den Weg für nachfolgende Generationen bereitet, und ihnen die Möglichkeit gegeben, ebenfalls etwas zu bewegen.

Die IWMF hat einen Notfall-Fond für Journalistinnen eingerichtet, der den Preisträgerinnen und anderen Journalistinnen Hilfestellung in dringenden Situationen bietet, von medizinischer Hilfe bis hin zu Not-Umsiedlungen. Darüber hinaus wurden eine kostenlose Rechtsberatung für Asylanträge eingerichtet, sowie temporäre Unterkünfte und finanzielle Unterstützung organisiert. Die vollständige Geschichte der IWMF Mut im Journalismus-Preise gibt es zum Nachlesen auf iwmf.org/courage.  Nominierungsvoraussetzungen und -kriterien, sowie das Online-Nominierungsformular finden Sie auf iwmf.org/nomination

Nominierungen für die 2014 Preise müssen spätestens am 14. Februar 2014 eingereicht werden.

Die Internationale Stiftung für Frauen in den Medien (IWMF) wurde 1990 gegründet und setzt sich weltweit für die Stärkung von Journalistinnen ein. Die IWMF ist überzeugt, dass die Medien nicht wirklich frei und repräsentativ sind ohne eine gleichberichtete Stimme für Frauen. Die IWMF zelebriert den Mut von Journalistinnen, die Bedrohungen und Unterdrückung trotzen, um sich zu globalen Themen zu äußern. Die Programme der IWMF befähigen Journalistinnen durch Ausbildung, Betreuung und Netzwerk, in Führungsposition in der Nachrichtenindustrie aufzusteigen.

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar