Aus den Redaktionen

Uschi Fellner färbt ihre Medien zur Pink Ribbon Night rosa ein

Sämtliche Bundesländerinnen-Magazine sowie die Magazine des echo medienhaus stehen anlässlich der Pink Ribbon Night im Zeichen der Brustkrebsvorsorge.

„Mit über 600.000 Leserinnen von Neusiedlersee bis Bodensee setzen wir in ,look!‘ und den Bundesländerinnen-Magazinen („Tirolierin“, „Oberösterreicherin“, etc.) ein unübersehbares Zeichen in ganz Österreich. Als langjährige Partnerin von Pink Ribbon bin ich glücklich, so viele Leserinnen wie noch nie zuvor mit diesem wichtigen Thema zu erreichen“, erklärt Bundesländerinnen-Herausgeberin Uschi Fellner. Anlässlich der Pink Ribbon Night, die am 30. September 2014, in der Wiener Albertina Passage stattfindet, stehen die Bundesländerinnen sowie alle Magazine aus dem echo medienhaus im Zeichen der Brustkrebsvorsorge.

Einen nationalen Schwerpunkt setzt Fellner mit ihrem neuen Frauenmagazin „look!“ sowie sämtlichen Bundesländerinnen-Titeln, die im Brustkrebsmonat Oktober unter das Motto Pink Ribbon gestellt werden. In redaktionellen Schwerpunkten informieren die Magazine über das Thema Brustkrebs und lassen erstmals nicht nur betroffene Patientinnen sondern auch deren Kinder und Familien zu Wort kommen. Bei 5.000 Frauen wird in Österreich jährlich Brustkrebs diagnostiziert. Eine Zahl, die sich durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen deutlich reduzieren ließe – dazu möchte die nationale Medien-Kampagne einen wesentlichen Beitrag setzen, führt Fellner aus.

Cover_look_oktober

Die Pink Ribbon Night ist sowohl im aktuellen „look!“ und in den aktuellen Bundesländerinnen-Magazinen …

Andrea Buday und ihr Krebs-Tagebuch

Exklusiv in der Oktoberausgabe von „look!“ und den Bundesländerinnen veröffentlicht Society-Reporterin Andrea Buday ihr Krebs-Tagebuch, mit dem sie betroffenen Patientinnen und deren Angehörigen die Angst vor der Operation nehmen möchte. „look!“ durfte sie in einer einfühlsamen Reportage bei ihrer Operation im September diesen Jahres bis in den OP-Saal begleiten und sämtliche Schritte von der Diagnose bis zur Untersuchung des Tumors fotografisch festhalten. „Es ist mutig und couragiert von Andrea Buday, ihre eigene Geschichte in ,look! öffentlich zu machen und damit anderen Frauen Hoffnung und Zuversicht zu geben“, unterstreicht Fellner.

Nach anderen namhaften Journalisten wie Kurt Kuch und Alfred Strauch, die ihre Krebserkrankungen in Social Media öffentlich thematisiert haben, ist Buday die erste Journalistin, die das Thema in einem Frauenmagazin über 600.000 Leserinnen zugänglich macht. Buday betont die klare Botschaft ihrer Story: „Frauen, ihr seid nicht alleine. Brustkrebs ist heilbar! Und Brustkrebs geht uns alle an!“

Cover_wienlive_oktober

… sowie im aktuellen „Wien live“ ein beherrschendes Thema.

Kampagne erreicht über eine Million Leser

Auf Initiative von Uschi Fellner widmen sich auch sämtliche Printmedien aus dem echo medienhaus der Pink Ribbon-Kampagne. Redaktionelle Schwerpunkte im Zeichen der Brustkrebsvorsorge setzen unter anderem auch das Stadtmagazin wien live und das Wiener Bezirksblatt mit seinen 516.000 Lesern. „Gemeinsam mit den Medien aus dem echo medienhaus erreichen wir über eine Millionen Leserinnen und Leser. Diese nationale Medien-Kampagne ist eine großartige Möglichkeit, um das Thema Brustkrebs zu enttabuisieren und in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken“, betont Fellner, die sich bereits seit Gründung der Zeitschrift „WOMAN“ für den Kampf gegen Brustkrebs einsetzt.

 

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar