Nachlese

Writing for CEE 2013 geht an die zwei französischen Journalisten Laurent Geslin und Sébastien Gobert

Reportage in „Le Monde diplomatique“ über EU-Außengrenze ausgezeichnet

Im zehnten Jahr seines Bestehens geht der Journalistenpreis „Writing for CEE“ erstmals nicht nach Mittel- oder Südosteuropa. Für eine Reportage über die EU-Außengrenze zur Ukraine erhielten die französischen Journalisten Laurent Geslin und Sébastien Gobert die von der APA – Austria Presse Agentur und der UniCredit Bank Austria gestiftete Auszeichnung. Ehrengast des Festaktes, der unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Heinz Fischer stand, war der frühere polnische Bürgerrechtskämpfer und Solidarnosc-Aktivist Adam Michnik. Der Chefredakteur der bedeutendsten polnischen Qualitätszeitung „Gazeta Wyborcza“ sprach in seiner Festrede über die Aktualität des zivilen Ungehorsams in Europa.

In dem prämierten Artikel, der in der Zeitschrift „Le Monde diplomatique“ veröffentlicht worden war, geht es um einen Landstrich in der Ukraine, der einst als einer der möglichen geografischen Mittelpunkte Europas galt, heute jedoch jenseits der Schengen-Grenze liegt.

Juryvorsitzender Ambros Kindel begründete die Entscheidung der internationalen Jury mit der journalistischen und sprachlichen Präzision, mit der die Autoren eine Region in der heutigen Ukraine beschreiben, die im Lauf der Geschichte zu fünf verschiedenen Staaten gehörte und die heute völlig ins Abseits geraten ist. „Journalismus muss dort hinschauen, wo andere wegschauen. Journalismus muss herausfinden, wie es bei den Nachbarn aussieht, die hinter Zäune und Mauern aller Art geraten sind“, sagte der CEE-Experte.

Der Journalistenpreis „Writing for CEE“ war anlässlich der großen EU-Erweiterung im Jahr 2004 ins Leben gerufen worden. In die Liste der Preisträger haben sich bisher der tschechische Journalist Lubos Palata (2004), die bulgarische Schriftstellerin Diana Ivanova (2005), der bosnische Journalist Sefik Dautbegovic (2006), der österreichische Schriftsteller Martin Leidenfrost (2007), die in Griechenland geborene und in Deutschland aufgewachsene Radiojournalistin Anna Koktsidou (2008), der österreichische Journalist Florian Klenk (2009), die in Italien lebende bosniakische Autorin Azra Nuhefendic (2010) die slowenische Journalistin und Fotografin Meta Krese (2011) und der tschechische Journalist Martin Ehl (2012) eingetragen.

CEE-Journalistenpreisverleihung

APA und UniCredit Bank Austria vergaben in Wien bereits zum zehnten Mal den Journalistenpreis „Writing for CEE“:  Gianni Franco Papa (UniCredit Bank Austria), Laurent Geslin und Sébastien Gobert (Preisträger 2013), Michael Lang (APA – Austria Presse Agentur).

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar